FolkWorld #46 11/2011
© Karsten Rube

TFF Rudolstadt 2011

Ergiebig war der Regen beim 21. Tanz- und Folkfest in Rudolstadt. Ergiebig waren aber auch die musikalischen Eindrücke, die in diesem Jahr wieder auf die Besucher einströmten.

Wie jedes Jahr konnte und wollte ich nicht auf allen Konzerten gleichzeitig sein und wie immer stellte ich hinterher fest, dass ich doch wieder einiges verpasst habe.

Verpasst habe ich leider Juan José Mosalini, den Bandoneonvirtuosen aus Argentinien, der von den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt begleitet wurde und sich musikalisch vor Astor Piazzolla verneigt.

Doch gesehen habe ich einige interessante Straßenbands, das Konzert der quirligen französischen Sängerin Zaz und - mein persönliches Highlight - das verregnete Nachtkonzert vom größten afrikanischen Popstar der Gegenwart: Youssu N'Dour.


Aber auch Neuentdeckungen beeindruckten mich. Allen voran sei Nicolas Pellerin aus Québéc erwähnt, der ganz im Sinne der traditionellen Musik dieses kanadischen Staates ordentlich mit Steppschuh und Fiddle antrat. Auch die Ägypter der Band Rango waren traditionell und vielleicht gerade deshalb besonders hörenswert.


Roy Paci hingegen war professionell, aber abwechslungsarm. Wie bei vielen anderen Künstler auch ist seine Live-Show auf Geschwindigkeit und Lautstärke ausgelegt. An vielen Orten, an denen ich mich in Rudolstadt mit Besuchern unterhielt, hing der Begriff des Rumpel-Folks in der Luft. Aber das Gute am Festival ist ja, das man dort, wo es einem persönlich nicht zusagt, das Weite sucht und dorthin geht, wo man sich vielleicht überraschen lassen kann, wie zum Beispiel bei den schwedischen Sängerinnen der Gruppe Kraja oder bei Euzen aus Dänemark.

Ein paar Eindrücke vom Festival vermitteln die Fotos in unserer Konzert-Fotosammlung.

Das TFF Rudolstadt ist das größte Folk-Roots-Weltmusik-Festival Deutschlands. 2012 geht es vom 5. bis 8. Juli über die mehr als 20 Bühnen. Neben Musikern aus aller Welt gibt es diverse Programmspecials: den Länderschwerpunkt: CHINA, die Konzerte rund um das magische Instrument: die KONZERTINA, und den Tanz des Jahres: STREETDANCE.


Photo Credits: (1) TFF Logo 2011, (5) Hubert von Goisern, (7) Stiller Has (by TFF Rudolstadt); (2) Treacherous Orchestra, (3) Klaus der Geiger, (4) Daniel Kahn, (6) Kummerbuben (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld