FolkWorld #54 07/2014
© Maria Theesinck / Tønder Festival

Ein Fest der Zukunft



Tønder Festival
28.-31. August 2014

Tønder 2013: Hot, Hot, Hot

www.tf.dk

Das Tønder Festival 2014 ist die Nummer 40 seiner Art, und das wird natürlich intensiv gefeiert. Was 1974 als ein drei-Tagetreffen der Folkmusik in der alter Wassermühle an der Widau in Tønder anfing, steht heute als eines der wichtigsten nordeuropäischen Festivals der Folk- und Rootsmusik. Gleichzeitig sichert das Tønder Festival eine wichtige kulturelle Vielseitigkeit in der dänischen Festivallandschaft. Das kleine, aber schlagkräftige und authentische Festival erinnert uns daran, dass Musik und das Treffen zwischen Musikern und Publikum - erfreulicherweise - viele Ausdruckformen hat.

Das Publikum kann sich auf ein vielseitiges Musikprogramm freuen, das weiter auf die Entwicklung baut, die das Tønder Festival die letzten Jahre in die Wege geleitet hat. Es ist wichtig für das Festival, dass der große 40-jährige Geburtstag, sowohl die vier Jahrzehnte mit internationaler Folk-und Rootsmusik feiert und zugleich ein Fest der Zukunft ist, die sowohl das Festival als auch die Folkmusik dabei ist zu erobern.

”Zusammen mit unserem Publikum wollen wir feiern, dass wir seit 1975 jedes Jahr ein Treffen zwischen Musiker und Publikum geschaffen haben. Ein Festival auf den Prämissen der Musik – dank der Musiker, dem Publikum und einer Heerschar von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Und wir werden junge Talente auf die Bühne bitten und neues Publikum zum Fest einladen,” sagt Carsten Panduro, Künstlerischer Leiter des Tønder Festivals.

Bruce Guthro

Artist Video Runrig @ FolkWorld:
FW#6, #10, #24, #54

www.runrig.co.uk

Für das Tønder Festival ist es wichtig eine Harmonie im Musikprogramm zu schaffen, so dass die richtige Mischung aus Tradition und Neugestaltung von bekannten und neuen Künstlern erreicht wird. ”Wir haben unserem Publikum immer neue Musik präsentiert. Dies machen wir natürlich auch, wenn wir unser großes 40-jähriges Geburtstagsfestival feiern. Und gleichzeitig erzählen wir die große Musik- und Stilgeschichte, auf die wir das Festival bauen, und die das Festival durch die Jahre entwickelt hat,” sagt Carsten Panduro.

Runrig

Wenn sie nicht beim 40 jährigen Geburtstag dabei sein sollten, wer sollte dann? Tønder und Runrig haben eine lange gemeinsame Geschichte. Die populäre Band aus Skye in Schottland liebt Tønder, und das Publikum in Tønder liebt Runrig, die nahe daran sind das Hausorchester des Festival zu sein. 1983 trat die Band zum ersten Mal auf dem Festival auf und ist seitdem unzählige Male im Programm gewesen.

Die Runrig Mitglieder konnten zusammen ihren 40-jährigen Geburtstag im August 2013 feiern, von dem am 31. März die Live-CD/DVD ”Party On The Moor” mit Aufnahmen des großen Geburtstagskonzert mit 20.000 Teilnehmern erscheint.

Steve Earle

Artist Video Steve Earle @ FolkWorld:
FW#30

www.steveearle.com

Runrig bekam ihren Durchbruch mit dem Album ”The Cutter And The Clan” 1987 und erreichte die folgenden Jahre ein breites Publikum. Nicht zuletzt in Dänemark. Der Sänger Donnie Munro stoppte 1997 und wurde vom Kanadier Bruce Guthro ersetzt. War das Publikum mit der Veränderung einverstanden? Das war es, und Bruce Guthro ist seitdem mehrere Male in Tønder gewesen, sowohl solo, als auch zusammen mit Runrig.

Steve Earle

Steve Earle hat seit seinem ersten Erfolgsalbum "Guitartown" 1986 eine sublime Mischung von Country, Folk und Rock vertreten, wo fieberhafte Gitarrenriffs, epische Erzählungen und schmachtenden Liebesliedern Seite an Seite leben. Der 59jährige amerikanische Sänger, Songwriter und Gitarrist ist einer der markantesten Stimmen des Americana-Genres.

Seine politischen Äußerungen liegen klar links, dies hat er niemals geleugnet. Im Gegenteil ist der Status von Steve Earles ”outlaw” legendarisch, aber er ist vor allem ein formidabler Geschichtenerzähler und besonders charismatisch. Er geht auf die Bühne und vermittelt das wesentliche.

Le Vent du Nord

Artist Video Le Vent du Nord @ FolkWorld:
FW#29, #31, #36, #38, #42, #49

www.leventdunord.com

Dies unterstreicht er auf seinem spätesten Album, ”The Low Highway” von 2013, und auch auf dem T-Bone Burnett-produzierten Album ”I’ll Never Get Out Of This World Alive” von 2011. Auch sein Beitrag zu der sehr populären TV-Serie ”Treme” (HBO-Serie 36 Folgen über New Orleans nach dem Orkan Katrina) ist bemerkenswert. Es wird ein willkommendes, freudiges Wiedersehen mit Steve Earle geben, der das Tønder Festival 2006 besuchte.

Le Vent du Nord

Freu dich auf ein Wiedersehn mit diesen herrlichen französischen Kanadiern. Mit über tausend Konzerten weltweit haben die Mitglieder von Le Vent du Nord ihr enges Zusammenspiel raffiniert. Ansteckende Spielfreude, schnelle Ohrwürmer und wundervolle französische Songs sind zusammen mit dem besonderen Tapping, wo die Musiker sitzend einen steppenden Rhythmus mit den Füssen machen, das Erfolgsrezept von Le Vent du Nord gewesen.

Das Quartett aus Quebec hat mehrere Male das Tønder Publikum begeistert - spätestens vor zwei Jahren, wo Le Vent du Nord das Festival, im Spiegelzelt mit einem phänomenalen Konzert, abschloss.

The Outside Track

Artist Video The Outside Track @ FolkWorld:
Fw#34, #42, #45, #47, #50, #51

www.theoutsidetrack.com

Le Vent du Nord besteht aus dem Gitarristen Simon Beaudry, Olivier Demers auf der Violine und Tapping, Harmonikaspieler Réjean Brunet und Nicolas Boulerice, der mit seiner Drehleier die Wurzeln aus der Bretagne mit der Quebec-Musik verbindet. Le Vent du Nord hat sieben Alben herausgegeben, wo das neueste von 2012, ”Tromper le Temps” großen Lob erntete und der Band Nominierungen beim dem Canadian Folk Music Awards einbrachte. Früher hat Le Vent du Nord mehrere Juno Awards bekommen, und ist von der Quebecs Musikindustrie mit ASDIQ geehrt worden.

The Outside Track

Die Gruppe ist im März in Dänemark getourt und kam auch im Hagges Musik Pub in Tønder vorbei. Und sie kommen wieder zum Tønder Festival. Das Quintett The Outside Track ist der Hammer und mit ihren irischen und schottischen Wurzeln neue Energie in die Folkmusik.

Die Mitglieder der Gruppe kommen von Cape Breton in Kanada, Schottland und Irland. Fünf begabte Musiker mit Virtuosität, Familiengeschichte und Leidenschaft im Gepäck. Aoife Scott aus Dublin und kommt aus der Black-Familie – ihre Mutter ist Frances Black und ihre Tante ist Mary Black, und der Apfel ist bestimmt nicht weit vom Stamm gefallen.

Seth Lakeman

Artist Video Seth Lakeman @ FolkWorld:
FW#43, #48, #49, #54

www.sethlakeman.co.uk

Die Violinistin und Stepptänzerin Mairi Rankin stammt aus der bekannte Rankin-Familie in Mabou, Cape Breton, und Rankin ist ein Name, der für handwerkliche Qualität bürgt. Die Harfenspielerin Ailie Robertson aus Edinburgh ist eine von Schottlands tonangebenden jungen Folkmusikern. Die Harmonikaspielerin Fiona Black aus Schottland und der Gitarrenspieler Cillian O'Dálaigh runden das Bild ab. The Outside Track erneuern die Folkmusik mit einer frischen und variierten Show.

Seth Lakeman

Der 40-jährige Festivalgeburtstag wird bekanntlich mit alten und neuen Freunden gefeiert. Einer der treuen alten Freunde, und ein unbedingter Publikumsfavorit ist der englische Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Seth Lakeman. Viele Male hat er das Festival besucht.

Zum ersten Mal in Tønder war er 1995 mit der Gruppe Equation. Eine junge und vielversprechende Band, die aus Musikern bestand, die später eine besonders exzellente Karriere erreichten. Seth Lakeman zusammen mit seinen zwei Brüdern Sean und Sam sowie den Sängerinnen Kathryn Roberts und Cara Dillon.

We Banjo 3

Artist Video We Banjo 3 @ FolkWorld:
FW#49, #49, #54

www.webanjo3.com

Seth Lakeman ist eine wichtige Figur in dem Boom, den die englische Folkmusik und der Folkrock in den 90-zigern und über den Jahrtausendwechsel erlebte. Er meistert die Songschreiberkunst sowie Violine, Viola, Banjo, Gitarre und Tenorgitarre und hat sieben Alben herausgeben. Die späteste ”Word Of Mouth” erschien 2014.

We Banjo 3

Zwischendurch passiert es, dass eine Gruppe wirklich fantastischer Musiker sich zusammen tut und die Welt erobert. We Banjo 3 gleicht einer solchen Band. Virtuosen sind sie, die vier Herren aus Galway in Irland. We Banjo 3 besteht aus den Geschwisterpaaren: Enda und Fergal Scahill und Martin und David Howley.

Sie bearbeiten Banjo, Mandoline, Violine und Guitare und spielen eine unverfälschte Mischung aus traditioneller irischer Musik, amerikanischen Oldtime und Bluegrass. Enda Scahill und Martin Howley sind reine Banjozauberer, und haben jeder für sich reihenweise Preise für ihre Banjofähigkeiten gewonnen. Das Debutalbum der Gruppe ”Roots of The Banjo Tree” von 2012 wurde von der The Irish Times als ”Traditional Album Of the Year” gekührt.

Eileen Ivers

Artist Video Eileen Ivers @ FolkWorld:
FW#26, #35

www.eileenivers.com

Tønder kann sich auf ein musikalisch überwältigendes Erlebnis freuen. Das Banjo hat in den letzten Jahre eine Renaissance erlebt, und mit We Banjo 3 zeigt alles darauf hin, dass das Instrument noch an Popularität gewinnt.

Eileen Ivers & Immigrant Soul

Genau wie We Banjo 3 befindet Eileen Ivers sich in der virtuosen Abteilung. Eine Fidlerin von Gottes Gnaden mit einem Image wie ”The future of the celtic fiddle” und ”The Jimi Hendrix of the violin”.

Eileen Ivers ist bestimmt kein unbekannter Name in Tønder, im Gegenteil hat sie mehrere Male das Zelt 1 in Ekstase versetzt. Die Saiten der Violine sind voll Power, wenn die irisch-amerikanische Eileen Ivers zusammen mit ihrer Band Immigrant Soul auf die Bühne geht.

Eivør

Artist Video Eivør @ FolkWorld:
FW#39

www.eivor.com

Die 49-jährige Musikerin ist in Bronx, New York geboren. Ihre Eltern stammen aus Irland, und sie hat die irische und keltische Musikkultur mit der Muttermilch eingesogen. Eine Musikerin der Sonderklasse, die ein Grammy Statuette stehen hat, mit Sting, The Chieftains, Patti Smith, Riverdance und vielen anderen aufgetreten ist und ganze neun Mal ”All-Ireland Fiddle Champion” gewesen ist.

Eivør

Viele erinnern sich an 2005 in Tønder, als Eivør Pálsdóttir (geboren 1983) zum ersten Mal die Festivalbühne betrat. Zusammen mit dem kanadischen Gitarristen Bill Bourne lieferte die färöische Sängerin einen Orkan, der drohte die Zeltstangen herauszureißen. Wieder zeigte es sich, dass das Tønder Festival einen Namen gebucht hatte, der auf dem Weg nach vorne war.

Das Album ”Eivør” (mit Bill Bourne) von 2004 und ”Trøllabundin” mit der DR Big Band von 2005 betonen Eivørs Format. Bei dem Danish Music Awards Folk 2006 in Tønder war Eivør der funkelte Stern und in sechs Kategorien nominiert. Sie trug den Preis als dänische Vokalistin des Jahres davon, und das Album ”Eivør” wurde das dänische Songalbum des Jahres. Seit damals sind Musikpreise von den Färöern, Island und Dänemark nahezu über die färöische Musikerin geregnet.

John Jones (Oysterband)

Artist Video Oysterband @ FolkWorld:
FW#2, #8, #8, #10, #10,
#24, #24, #25, #25, #26,
#29, #41, #42, #46, #53

www.oysterband.co.uk

Die Natur der Färöer ist ein Teil von Eivørs künstlerischen Fundament. Das gleiche gilt für die Kultur der Färöer mit der Gesangtradition, Kirchenliedern und die überlieferten Geschichtenerzählungen. Das Tønder Festival hat mehrere Male die Auftritte von Eivørs genossen, und es ist ganz natürlich diese große nordische Stimme im Programm 2014 dabei zu haben.

Oysterband

Über 35 Jahre hat Oysterband mit den Traditionen gespielt, und die Gruppe hat sich vom puren Folkrock zu einem vielseitigen Ausdruck bewegt, wo abgeschwächte Nummern die Rock-Explosionen, die immer noch ein Teil der Konzerte sind, ablösen. Mit June Tabor bekam Oysterband 2012 mehrere Preise für das Album ”Ragged Kingdom”, und im gleichen Jahr konnte man sie auf dem Tønder Festival erleben. Jetzt ist die Oysterband zurück, und mit dabei haben die fünf englischen Folk-Rocker eine Scheibe ”Diamonds on the Water”.

Die Oysterband besteht aus Alan Prosser, Ian Telfer, Dil Davies, Al Scott und im Vordergrund mit seinem starken Vokal, ist John Jones. Unter den walisischen Minenarbeitern hat es immer Tradition für Männerchöre gegeben, und in dieser Tradition hat John Jones seinen musikalischen Hintergrund und auch seine politischen Haltungen.

The Chieftains

Artist Video The Chieftains @ FolkWorld:
FW#7, #8, #8, #12, #13, #22,
#24, #37, #42, #48, #50, #52

www.thechieftains.com

Oysterband ist immer eine gute Liveband, und macht auch in diesem Jahr keine Ausnahme, auch nicht wenn die Band an den besonderen Geburtstagsveranstaltungen teilnimmt.

The Chieftains

Mehr als 50 Jahre sind vergangen seit Paddy Moloney The Chieftains in Dublin versammelte. Die Anerkennung kam schnell, aber trotzdem sollten 10 Jahre vergehen, bevor die Chieftains, nach einem legendären Konzert in der Londoner Albert Hall, Profis wurden und sich in die langen Tourneen hinauswarfen.

Die Liste der Zusammenarbeitspartner ist ellenlang: Von Pavarotti bis Stones, von Willie Nelson bis Meryl Streep, und intensiver mit Van Morrison, Ry Cooder und Carlos Núnez. Auf dem 50-Jahre Jubiläumsalbum ”Voices Of Ages” (2012) wirken eine Anzahl von jüngeren Indie-Künstler wie Bon Iver, The Civil Wars und The Decemberists mit.

Die letzten Jahre, nachdem Chieftains zu einem Quartett von Paddy Moloney, Kevin Conneff, Matt Molloy und Séan Keane reduziert ist, sind Gastmusiker als ein Teil der Tourneen und Konzerte integriert. In Tønder besteht die Band aus weiteren fünf Musikern sowie einem Tänzer.

Foghorn Stringband

Artist Video Foghorn Stringband @ FolkWorld:
FW#32, #37

www.foghornstringband.com

Foghorn Stringband

Caleb Klauder, Gesang, Mandoline, Gitarre und Oldtimey-Violinenspieler Stephen ”Sammy” Lind aus Oregon haben Dänemark mehrere Male besucht. Jetzt kommen sie mit der Stringband-Besetzung mit den zwei Mädchen Nadine Landry, Kontrabass, Gesang und Reeb Willams, Gesang und Gitarre.

Bezeichnend für den Foghorn Stringbands Sound ist die dichten Gesangs Harmonien mit minimalen Gebrauch von Mikros. Dies ist erfrischend, volkstümlich und sehr ländlich amerikanisch. Ihre eigenen Lieder sind so komponiert, wie man sie nur schreiben kann, wenn man eingehendes Wissen über die Traditionen hat. Ein neues ”Oldtimey”-Interesse sieht man unter dem jungen Publikum in den USA, und Foghorn ist bekannt als die beste Band auf dieser Scene.

Basco

Artist Video Basco @ FolkWorld:
FW#38, #46, #47, #53

www.bascoband.com

Big Basco

Big Basco charakterisiert sich als „eine Folkmusik Legierung”, und das ist nicht falsch. Denn Holz- und Messinginstrumente schmelzen in einer besondere Eigenart zusammen, wenn Violinen und Zittern, Flügelhorn, Waldhorn, Posaune und Tuba aufeinander treffen und mit Harmonikatönen hier und da vermischt werden.

Basco ist ein Quartett bestehend aus Hal Parfit Murray, Vokal, Violine und Mandola, dem schwedischen Zitterspieler Ale Carr, auch in Dänemark von Dreamer’s Circus bekannt, Andreas Tophøj, Violine und Viola und Anders Ringgaard, der auch bei Habadekuk auf der Harmonika und Posaune mitmischt. Wenn sie sich Big Basco nennen und Messing als Verstärkung anfordern steht Mads La Cour, Flügelhorn, Ulrik Kofoed, Waldhorn, und Jonatan Ahlbom, Tuba, auch auf der Bühne.

Die Musik ist nordisch, englisch, schottisch, irisch und nordamerikanisch. Man borgt fleißig von den Traditionen und gleichzeitig fabriziert Basco ihre eigenen Interpretationen der heutigen Folkmusik. Basco tourte im September 2013 mit der Sängerin Julie Hjetland, im Oktober gaben sie ein Konzert zusammen mit der DR Bigband, und im Laufe des Jahres erscheint ihr drittes Album „The Remarkable Return of Old Man Basco”.

Habadekuk

Artist Video Habadekuk @ FolkWorld:
FW#45, #45, #47, #52

www.habadekuk.dk

Habadekuk

Acht Mann stark und Volldampf mit Polkas, Jigs und rhythmischen Erfindungen. Habadekuk nimmt sich liebevoll der dänischen Spielmannsmusik an und mischt sie mit exotischen Rhythmen, Jazz und vielen anderen Stilarten. Das Repertoire besteht sowohl aus alten Melodien von Thy, Fanø, Læsø und anderen dänischen Gegenden mit starken Folkmusiktraditionen als auch ganz neuen Kompositionen. Der Name Habadekuk stammt von einer alten Fanø-Melodie, und der neue Albumtitel der Band „Kaffepunch” ist ein liebevoller Gruß an die stolzen Fanø-Traditionen.

Habadekuk hat sich früher auf dem Tønder Festival entfaltet u.a. beim Festivalauftakt 2012. Die acht Musiker sind hartgesottene Burschen auf der dänischen Folkscene und sind auch voll auf dem Weg ins Ausland. Habadekuk hat durch Asien und Kanada getourt und ist auf einer großen Anzahl von europäischen Festivals aufgetreten. Sie haben mehrere Preise empfangen und in diesem Jahr erhält Habadekuk "den dänischen Folkmusikpreis ” (Skagen Festival).

Harald Haugaard & Helene Blum

Harald Haugaard @ FolkWorld:
FW#15, #15, #20, #20, #24, #24, #27,
#31, #32, #36, #36, #36, #40, #48

Artist Video Helene Blum @ FolkWorld:
FW#44, #50

www.haraldh.dk | www.heleneblum.dk

Habadekuk besteht aus: Kristian Bugge, Violine, Anders Ringgaard, Posaune, Jakob Holdensen, Trompete, Rasmus Fribo, Saxophon, Rasmus Brylle, Schlagzeug, Søren Lund, Kontrabass, Theis Juul Langlands, Klavier, und Peter Eget, Harmonika.

Harald Haugaard Band ft. Helene Blum

Kaum einer wagt zu bestreiten, dass Harald Haugaard ein Virtuose, ja fast ein equilibristischer Meister auf seiner Violine ist. Kraft dieses und einem atemberaubendes Aktivitätsniveau durch die vergangenen 15 Jahre steht er heute als ein Leuchtturm der dänischen Folkmusik da. Sein Name ist gewissermaßen synonym mit dem Begriff „dänischer Folkmusik" im Ausland.

Trotzdem ist es erst in den letzten Jahren, und nicht zuletzt nach den 10 Jahren weltweiten Erfolgstourneen mit dem Partner Morten Alfred Høirup, dass er Scheiben unter eigenen Namen herausgeben hat. Anfang 2009 erschien ”Burning Fields” und 2012 ”Den femte søster”, wo er zum ersten Mal als Solist mit seiner eigenen Band und seinen eigenen Kompositionen hervortrat.

Es besteht weiterhin eine große Nachfrage nach Haugaard, sowohl im In- wie auch im Ausland. Heute tritt er jedoch häufig mit der Gattin Helene Blum auf. Sie hat mit ihrer außergewöhnlichen Gesangstimme auch eine Solokarriere mit mehreren Ausgaben im Gepäck.

Dreamers’ Circus

Artist Video Dreamers’ Circus @ FolkWorld:
FW#44, #52, #52

www.dreamerscircus.com

Zusammen und in handgepflückter Verpackung, erwartet uns mitreisende und besonders großartige dänische Musik von höchster Qualität. Die Band besteht aus: Harald Haugaard, Violine, Kirstine Elise Pedersen, Cello, Mattias Peréz, Gitarre, Mikkel Grue, Gitarre, Sune Rahbek, Schlagzeug, Helene Blum, Gesang.

Dreamers’ Circus

Von den vielen talentierten jungen Gruppen auf der aktuellen dänischen Folkmusikwelle, gibt es kaum etwas so beeindruckendes wie Dreamers' Circus. Der Umdrehungspunkt ist die skandinavische Folkmusik, und mit einer fließenden Leichtigkeit schweben Rune Tonsgaard Sørensen (Violine), Nikolaj Busk (Klavier, Harmonika) und Ale Carr (Zittern) durch die Welt von Themen, Harmonien und schwingenden Grooves; sie führen beständig die Musik in neue Winkel. Ihr träumendes Universum ist fest in der nordischen Folk Musiktradition verankert, aber der Ausblick ist im hohen Maße global und die phantastischen Instrumentalisten wagen es ohne weiteres im Treffen mit Musikern vom Rock, Jazz und symphonischer Musik mit dem Stil zu spielen.

Folk Spot

www.folkemusik.dk

In Zusammenarbeit mit ROSA-Folk (Folkmusik in Zusammenarbeit mit dem dänischen Rock) präsentiert das Festival acht dänische Namen. Habadekuk und Basco, die emporstrebende Dreamers’ Circus die außerdem im Programm sind, Jensen & Bugge (Mette Kathrine Jensen, Harmonika, und Kristian Bugge, Violine), Jens Lysdal, der gerade das von Kritikern hochgelobte Album ”Easy Heart” herausgeben hat , Rannok (Violinist Michael Graubæk und Pianist Theis Juul Langlands), die Folk-Crossover-Band Himmerland und Trolska Polska, eine großartige sieben-köpfige Band mit Martin Seeberg als Frontmand.


Photo Credits: (1) Julie Fowlis, (4) Le Vent du Nord, (10) Oysterband (by Walkin' Tom); (2) Bruce Guthro (Runrig), (3) Steve Earle, (5) The Outside Track, (6) Seth Lakeman, (7) We Banjo 3 , (11) The Chieftains (12) Foghorn Stringband (13) Basco, (16) Dreamers Circus (unknown/website); (8) Eileen Ivers (by Sean Laffey); (9) Eivør (by Eiko Wenzel/folkBaltica); (14) Habadekuk (by Karsten Rube); (15) Harald Haugaard & Helene Blum (by Christian Moll).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld