FolkWorld #51 07/2013

English News

Nachrichten

Das Blaue Einhorn

"Ankunft im Paradies"

www.dasblaueeinhorn.de

  Mein blaues Einhorn ist verschwunden ...

Mein blaues Einhorn ist verschwunden, es lief fort
Wenn jemand von ihm weiß, den bitt ich um ein Wort ...
Mein blaues Einhorn ging und ließ mich ohne Trost zurück ...



Nur noch wenige Chancen. Das Blaue Einhorn geht in die Schlussrunde! Die Dresdner Band wird am 23.11.2013 zum allerletzten Mal auf die Bühne gehen!

Die letzte Tour bringt die Premiere von "Lied der Wege - Tänze und Gesänge aus 23 Jahren", eine Art Abschiedsprogramm, das nicht nur den Abschied thematisieren soll, sondern mit einigen der schönsten Lieder aus der Zeit des gemeinsamen Musizierens auf einen geöffneten Horizont deuten will.


Happy Birthday

www.trikont.de

Achim Bergmann (*16 Mai 1943). »Trikont-Schallplatten – Unsere Stimme« ist eine der ältesten unabhängigen Plattenfirmen der Bundesrepublik und eines der wenigen deutschen Labels mit internationaler Reputation. Das 1971 aus dem Erbe eines Buchverlags gegründete Label sah sich schon damals als „Geburtshelfer für abenteuerlich-vielfältige Musiken, die im Kulturgetriebe und in den Regalen der Konsumleere eigentlich nicht vorgesehen waren“ – und ist es bis heute geblieben. Herz, Seele und Hirn des Unternehmens ist Achim Bergmann, westfälischer Dickschädel im Münchener Exil, der seinen 70 Geburtstag feiert.

"Aquarium"

www.erich-schmeckenbecher.de

Erich Schmeckenbecher (*31. März 1953, Stuttgart). Der Sänger und Liedermacher wurde ab 1974 zusammen mit Thomas Friz[42] als Folk-Duo Zupfgeigenhansel bekannt. Bis 1985 veröffentlichten sie 9 Langspielplatten, 2 Liederbücher und verkauften über eine Million Tonträger. Nach der Trennung arbeitete Schmeckenbecher als Solokünstler. Neben eigenen Liedern vertonte er Gedichte von Heine, Goethe, Schiller, Eichendorff, Novalis, Fritz Graßhoff und Theodor Kramer (z.B. „Andre, die das Land so sehr nicht liebten“). Seine Volksliedtextvertonungen („Ein stolzes Schiff“, „Fordre niemand mein Schicksal zu hören“ u.a.) sind Standards geworden. Die Idee, Volksmusik und Rockmusik zu verbinden, führte 1992 zur Gründung des kurzlebigen Band-Projekts Erich und das Polk, aus der die Gruppe HISS hervorgegangen ist.[38] Erich Schmeckenbecher bezeichnet sich selbst als Romantiker und versteht Romantik im Sinne von Sehnsucht nach einer besseren Welt: „Ein Ende der Sehnsucht ist das Ende des Lebens“.


R.I.P.

"Nordsüd"

www.fraunhofersaitenmusik.de

Heidi Zink (1954-2013). Ganz unerwartet verstarb die Hackbrettspielerin Heidi Zink am 23. Juni 2013 an einem plötzlichen Herzstillstand. Mit Richard Kurländer (Harfe) und Gary Zink (Bass) gründete sie 1978 die Münchner Gruppe "Fraunhofer Saitenmusik". Von 1995 bis 1999 war Heidi Vorsitzende von PROFOLK, dem Verband für Folk, Lied und Weltmusik in Deutschland. Lange Jahre war sie außerdem Lehrerin an der Pierre-Van-Hawe-Musikschule in Inning, in Kürze hätte sie die Ko-Leitung der Schule übernehmen sollen.


  FolkEvents App

www.folk-lied-weltmusik.de

Die FolkEvents App für Apple iPad/iPhone ist nun kostenlos im App Store verfügbar: itunes.com/apps/FolkEvents

Mit einer Datenbank von über 14-tausend Veranstaltern/Clubs und 9-tausend Künstlern hält die App stets auf dem Laufenden über Clubs/Locations, aktuelle Events und News aus dem Folkgenre. Dank des iPhone/iPad GPS-Moduls zeigt die App sofort, wo die nächsten interessanten Locations und Events in der Nähe sind.

FolkEvents ist der kostenlose Folk-Szeneguide des Magazins 'Folker', sowie der Künstler- und Veranstaltungsplattform www.folk-lied-weltmusik.de.


  Mohammad Reza Mortazavi: Projekt 20

"Geradeaus"

www.project-20.org

Seitdem der iranische Filmregisseur Jafar Panahi 2010 zu Gefängnis und Berufsverbot verurteilt wurde, hat der in Deutschland lebende Perkussionist Mohammad Reza Mortazavi an einer künstlerischen Solidaritätserklärung und einem unmissverständlichen Statement gearbeitet, was jetzt durch das Projekt 20 endlich fertiggestellt werden konnte.

20 Minuten Original Herzschlag von Jafar Panahi verbunden in einer Komposition mit 20 Minuten Musik von Mohammad Reza Mortazavi. Für die Freiheit und für Jafar Panahi. Einzelheiten sind für Euch ab sofort unter www.project-20.org zu lesen und zu hören.


  Yehudi Menuhin Trophy 2013

www.motivgruppe-musik.de

Es ist wieder soweit: Sie können die schönste Musikbriefmarke des vergangenen Jahres wählen. Im Jahr 2012 haben die Postverwaltungen rund 450 Marken und Blocks mit musikalischen Themen herausgegeben! Die TOP 50 stehen ab sofort auf www.motivgruppe-musik.de zur Auswahl bereit. Der Designer der schönsten Musikbriefmarke wird mit der "Yehudi Menuhin Trophy 2013" ausgezeichnet und unter allen Teilnehmern wird eine Mozart-Präsentations-Box der Deutschen Post AG mit Marken und einer Mozart-Silber-Medaille verlost.

Die Stimmabgabe ist bis zum 31.7.2013 möglich.


  Schandmaul



"Traumtänzer"

www.15-jahre-schandmaul.de

SCHANDMAUL feiern Ende August 2013 zünftig mit allen Fans ihr 15 jähriges Bestehen.

Die Band sagt dazu: "Es fühlt sich an wie Gestern, wo wir auf der Bühne standen und mit Euch unser 10jähriges Jubiläum gefeiert haben. Ein tolles Konzert, eine wahnsinnige Party, viele Emotionen und unendlich viele schöne Erinnerungen, bei dem bloßen Gedanken daran, überkommt uns immer wieder eine wohlige Gänsehaut. Nun stehen wir hier und laden Euch ein, mit uns das 15jährige Bandjubiläum zu feiern!!! Unglaublich wie die Zeit dahin gerast ist und es hat sich so viel ereignet..."

JUBILÄUMSSHOWS am 30.08.2013 und 31.08.2013 am Kölner Tanzbrunnen.

30.08.2011
Special Guest: Saltatio Mortis

31.08.2011
Special Guests: Fiddlers Green, Omnia, Lyriel


  10 Jahre Cara

Cara

"Cara's kleine Nachtmusik"

www.caramusic.de

Im Januar 2003 wurde aus dem Trio Florian King / Gudrun Walther / Jürgen Treyz ein Quartett, und wir nannten uns "CARA". Sandra Steinort, damals noch Gunkel, war unser Neuzugang an Vocals, Flute und Piano. Im März vor 10 Jahren, Florian hatte sich gerade entschieden, die Band aus familiären Gründen zu verlassen, saßen Claus Steinort und Sandra bei Gudrun und Jürgen im Garten und wir redeten beim Grillen darüber, wie es wäre, wenn Claus statt Florian in die Band käme. Claus war zunächst vor allem der zwei Flöten wegen skeptisch - ließ sich aber überzeugen und die beiden Flöten wurde für die ersten Jahre ein prägender Bestandteil des Bandsounds. Im Juli 2003 hatten wir unser erstes Konzert, und im Oktober 2003 spielten wir in Bielefeld, als ein guter Freund von uns mit Namen Rolf Wagels seinen Besuch ankündigte - zufällig hatte er seine Trommel dabei und gastierte spontan das ganze Konzert mit uns!

Die Gründung Caras erfolgte in Etappen, und genauso wird dieses Jahr auch gefeiert.

Im Juli wird gemeinsam mit den Freunden von Beoga gefeiert, und zwar bei "Folk am Neckar", dem Nachfolgefestival von "Folk im Schlosshof". Termin: 19.7.2013! Beoga werden ebenfalls 10 Jahre alt! Beoga und Cara kennen sich fast schon die ganzen 10 Jahre lang, haben sich oft auf Tour getroffen, dieselben Festivals gespielt, und viele viele Sessions gespielt.

Der August hält zwei Leckerbissen bereit: zwei Konzerte in der Originalbesetzung, mit Sandra und Claus! Eine ganz seltene Gelegenheit und bis auf weiteres wohl die einzige Chance, noch einmal "Cara 1.0" zu erleben. Also nichts wie hin, zum Folk am Turm Festival in Bad Wünnenberg am 17.8.2013 und nach Schweinfurt an die Mainbühne am 18.8.2013.

Das Highlight steigt im Oktober: im "Heimat-Venue", dem Kulturzentrum Dieselstrasse in Esslingen am Neckar, wird am 26.10. zur ultimativen Cara-Party mit Gästen geladen. Claus und Sandra werden natürlich da sein, aber zu dieser Gelegenheit auch die irischen Gastmusiker Tola Custy und Patricia Clark einfliegen. Die neue Cara-CD wird selbstverständlich auch schon im Gepäck dabei sein ...


Germany  creole Weltmusikpreis



"creole NRW 2008"

www.creole-weltmusik.de

creole-Regionalwettbewerbe 06. September - 05. Oktober 2013

Ein heißer Herbst: Landauf landab finden die Regionalwettbewerbe statt:

Nach intensiven Beratungen haben die Jurys sich für folgende Wettbewerbsbands entschieden:

creole Bayern: Serkan Özkan, Red Manhole, Hammerling,[44] Daktarimba, Flo Pfeifer und Band, Chianti Protokoll, Control Bacano, BülBül Manush,[48] Antun Opić, Levantino

creole Berlin & Brandenburg: Bernard Mayo & Horizon-M, Cathrin Pfeifer & Band,[47] Di Meschugeles, Dr. Bajan,[33] Duo Dong West, Duo Momentum, Ek Safar, Foulaa System, Kalimocho Sounds, Lanaya, Le Sorelle Blu, Mr. Zarko, Peter Ehwald & Ensemble su, Pulsar Trio, SkaZka Orchestra,[50] Tango Bastardo, Tsching, Xell,

creole Hessen: CaroKisteKontrabass,[49] Absinto Orkestra,[43] Ivan Santos & Band,[43] Zaitsa + ihre Band, Enkthuya, Rishaba

creole Mitteldeutschland: Alaa Zouiten, Annuluk,[51] Celtic Chaos, Erik Manouz, Kukayemot, Les Soleils, Liloba, Masaa, Psaltrón, Wirbeley[47]

creole Nord: Cicinatela, Dagefoer,[49] Flutterband Trio, Kibardin Quartett, Luz del Norte, NaNaya, Révolution "R", Sedaa,[50] Stellas Morgenstern, Trio Faber, Il Viaggio

creole NRW: Lagash,[50] Kapelsky und Marina, Royal Street Orchestra, Cologne World Jazz Ensemble,[49] Nils Kercher & Ensemble, CATS N FRUITS, Sina Nossa,[46] Mr Shirazy and the Exile Orchestra, Roye Ma, Trio Ablaye Cissoko / Volker Goetze / Bodek Janke

creole Südwest: Arkestra Convolt, Indrajala, Kallaton, Liv, Ottoman Empire Soundsystem, Pari San, Meltem, Erste Deutsche Stubenjazz Stubenjazz Combo, Volxtanz

creole-Bundeswettbewerb 15. Mai - 17. Mai 2014: Die Gewinner der regionalen Vorentscheide treten an 3 Abenden beim Finale im Pavillon in Hannover an.


  „Folk Spot Denmark 2013“ setzt auf Deutschland

Danish Roots – Growing in the World, ROSA-folk und das Tønder Festival präsentieren sechs hervorragende dänische Folkgruppen, mit sowohl dänischer wie ausländischer Tournee-Erfahrung. Das Projekt Folk Spot Denmark 2013 findet in Verbindung mit dem Tønder Festival statt.



Tønder Festival

22.-25. August 2013


Tradish

Folk Spot Denmark 2013

Asynje [51] präsentiert neue Lieder und Musik auf Basis der alten Sagen und tollkühnen Abenteuer der Wikinger. Die Musiker spielen auf alten Instrumenten, wobei auch moderne Elektronik zum Einsatz kommt. So entstehen für die Zuhörer musikalische Bilder von Brandung, Meer und steilen Felsen.

Tradish [51] lebt und atmet für die irische Musik, die sie jedoch mit eigenen Arrangements aus verschiedenen Kulturen und Stilen mixen. Das Trio setzt sich aus Gesang, Geige, Schlagzeug und Gitarre zusammen. Sie treten in Pubs, Konzertsälen sowie auf Festivals auf.

Svøbsk [47] erzählen, in einer Mischung aus traditioneller und neu komponierter dänischer Volksmusik die für Geige, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug und Gesang arrangiert ist, von Freud und Leid des Lebens. Das Quartett versteht es, das Publikum mit fesselnder Musik intensiv mit einzubeziehen.

Trias [50] Wurzeln liegen in der dänischen Volksmusik. Die Bandmitglieder schreiben jedoch alle ihre Stücke selbst. Die instrumentalen Kompositionen der vier jungen Musiker kommen auf Instrumenten wie Geige, Bratsche, Harmonium, Klavier und Kontrabass locker, elegant und spielerisch rüber.

Nordens Tone [50] nimmt die Zuhörer mit auf Suche nach der ganz besonderen nordischen Tonart. Auf ihren Reisen begeistert uns die dänisch-norwegische Sängerin Jullie Hjetland mit den beliebtesten Liedern der nordischen Länder.

Fromseier/Hockings ist ein reines Geigen- und Gitarren-Duo, das sich aus zwei der besten Musiker innerhalb dieses Genres zusammensetzt. Hier wechselt sich temperamentvolles Geigenspiel mit ausgeglichenen Gitarrenstücken ab. Und alles wird mit schönen Weisen aus dem großen dänischen Liedergutschatz gekrönt.


Asynje

www.tf.dk

Asynje, Tradish, Svøbsk, Trias, Nordens Tone und Fromseier/Hockings sind die sechs dänischen Rootsgruppen, die ausgewählt wurden, sich auf dem Folk Spot Denmark 2013 zu präsentieren. Die sechs Darbietungen finden am 23. und 24. August in der Visemøllen während des jährlichen Tønder Festivals statt.

Folk Spot Denmark wurde beim letztjährigen Tønder Festival durch Danish Roots ins Leben gerufen. Das Ziel ist, die dänische Folk- und Rootsmusik im Ausland stärker bekannt zu machen.

In diesem Jahr ist der besondere Fokus auf unsere Nachbarn im Süden gerichtet. Der Projektleiter von Danish Roots, Morten Alfred Hoirup, meint dazu:

„Die dänische Folkmusik erfreut sich großer Wertschätzung im Ausland, möglicherweise noch größere als im eigenen Land. Besonders in Deutschland ist das Interesse an dänischen Folkbands gewachsen. Daher ist es nur folgerichtig, Folk Spot Denmark auf dem Tønder Festival vorzustellen. Zum einen ist dieses Festival in seiner Art das größte Nordeuropas und zum anderen liegt es geografisch günstig zum Nachbarn Deutschland.“

21. Juni - 18. August 2013   Neun Naumburger Nächte
ft. Sedaa, Stella & Ma Piroschka, Orkiestra Samanta, Fjarill, Brooms Bezzums, ...
www.naumburg.de/nnn

4.-7. Juli 2013   TFF Rudolstadt
ft. Länderschwerpunkt Italien, Magic Flute, Árstíðir, Carminho, Frigg, Habadekuk, 
Johanna Juhola Reaktori, Noemi Waysfeld & Blik, Nuala Kennedy, Souad Massi, ...
www.tff-rudolstadt.de

5.–7. Juli 2013   Schrammel.Klang.Festival, Litschau (Waldviertel, Niederösterreich)
ft. Attwenger, Theessink & Molden, Hotel Palindrone, Walther Soyka, ...
www.schrammelklang.at

12.-14. Juli 2013   Wackelstein Festival, Amaliendorf (Waldviertel, Niederösterreich)
www.wackelsteinfestival.at

21. Juli - 11. August 2013   Yiddish Summer Weimar
Frank London, Daniel Kahn, Alan Bern, Ilya Shneyveys, ...
www.yiddishsummer.eu

26.-28. Juli 2013   Bardentreffen Nürnberg
ft. Sina Nossa, Helene Blum & Harald Haugaard, Wolfgang Buck, Les Yeux d'la Tête, 
Canzoniere Grecanico Salentino, Oh My Darling, Vladiwoodstok, Die Strottern & Blech,
Nadine Maria Schmidt, Warsaw Village Band, Guðrið Hansdóttir, Solid Ground,
Nikola Parov & Ágnes Herczku, Kristi Stassinopoulou & Stathis Kalyviotis, ...
www.bardentreffen.de

16.-18. August 2013   Alpen-KlangRausch in Ternberg, Oberösterreich
www.klangrausch.at

22.-25. August 2013   Tønder Festival (Dänemark)
ft. Sinéad O'Connor, Mariza, Kate Rusby, Tupelo, Carolina Chocolate Drops, 
Niamh Ní Charra, Dervish, Troy MacGillivray, Duncan Chisholm, ...
www.tf.dk

30.-31. August 2013   Folklorefest Krefeld
ft. Čankišou, Les Yeux d'la Tête, Zaches & die Grenzgänger, ...
www.folklorefest.de

6.-8. Sep. 2013   Festival-Mediaval, Selb (Bayern)
ft. Garmarna, Corvus Corax, Faun, Cara, Feuerschwanz, Berlinskibeat, PurPur,
Totus Gaudeo, The Sandsacks, Valravn, Poeta Magica, Strömkarlen, ...
www.Festival-Mediaval.com

19. Okt. - 24. Nov. 2013   Irish Folk Festival Tour
ft. The Outside Track, Fullset, Declan O'Rourke, Dermot Byrne & Floriane Blancke
www.irishfolkfestival.de

14. Nov. - 21. Dez.   Klangwelten
www.klangwelten.net

27. Nov. - 14. Dez.   Bluegrass Jamboree!
ft. Red Tail Ring, The Carper Family, The Foggy Hogtown Boys
www.bluegrassjamboree.de


Germany  Zuguterletzt: TFF Rudolstadt 2013

TFF Rudolstadt
4. bis 7. Juli 2013

Italien
Flöte
RUTH

TFF Rudolstadt 2012

www.tff-rudolstadt.de

Heinepark Rudolstadt, 3. Juni 2013


Heinepark Rudolstadt, 3. Juni 2013


Hoffentlich trocknet das auch noch ...


TFF 2013 (von links nach rechts): Große Bühne, Tanzzelt, Zeltplatz, Kinderfest, Backstage


  Zuguterletzt (2): Ganes



"Parores & Neores"

www.ganes-music.com

Den meisten dürfte die kontroverse Diskussion um Inhalte der Songs von Frei.Wild aus Südtirol nicht entgangen sein. Ganes kommen ebenfalls als Südtirol, haben aber eine entgegengesetzte Verortung.

Ganes spielten am 21. Juni beim Alpen Flair-Festival in Natz. Frei.Wild auch. Nun hätte man überlegen können, die Teilnahme am Festival zurückzuziehen. Taten Ganes aber nicht. Weil es gerade ein Statement darstellt, dort zu spielen.

Ganes sagen dazu Folgendes:

Alpenflair bezeichnet sich als „unpolitisch“.

Einige Texte der "gastgebenden" Band Frei.Wild sind aber nach unserem Empfinden alles andere als unpolitisch. Wir können mit diesen Inhalten nichts anfangen, genauso wie wir beispielsweise mit den Texten verschiedener Nationalhymnen nichts anfangen können.

Wir möchten diese aggressiv-ausgrenzende Vision der „Heimat“ Südtirol nicht teilen oder gar unterstützen.

Wir tragen eine andere Art von Heimatliebe in uns und finden es traurig und schade, dass Südtirol momentan die meiste Aufmerksamkeit durch fanatischen Patriotismus erhält und dies als allgemein gültiges Südtirolbild wahrgenommen und akzeptiert wird.

Als Ladinerinnen sind wir von Kindheit an gewohnt, offen für andere Sprachen und Kulturen zu sein, und es war für uns stets eine Bereicherung, zwischen und mit den verschiedenen Sprachgruppen zu leben.

Wir stehen für eine andere Sicht Südtirols und die wollen wir auch repräsentieren. Deshalb spielen wir auf dem Alpenflair.



Previous News
Next News
FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld