FolkWorld #53 03/2014
© Weltenklang / Walkin' T:-)M

The Home of Good Music

Weltenklang

www.weltenklang.at

Die österreichische Roots-Music-Agentur Weltenklang feiert das 20jährige Bestehen und verwöhnt uns im Jubeljahr mit einer 5 CD-Box.

Weltenklang - The First 20 Years

A Musical Journey Around the Planet

Eine musikalische Weltreise in 80 Stücken, die als exklusive und limitierte Auflage nur bei den Weltenklang-Konzerten erhältlich ist.

Ft. Weltenklang Artists Past & Present: Beoga [46], Breabach [48], Buille [34], Cathie Ryan [50], Corinne West [36], Daimh [52], Dermot Byrne & Floriane Blancke [49], Dervish [51], Emily Smith [51], Etran Finatawa [37], FullSet [52], Grada [42], Hans Theessink [52], Jackie Oates [47], Joy Dunlop [50], Kevin Crawford [47], Lars Bygden [52], Lorraine Jordan [23], Madison Violet [47], Maeve Mackinnon [49], Maire Ni Chathasaigh & Chris Newman [38], Ned Ludd [35], Niamh Dunne [52], Nuala Kennedy [49], Oysterband [42], Paul McKenna Band [51], Ray Cooper [51], Rura [48], Salthouse [53], Solas [42], The Henry Girls [47], The Long Notes [47], Vishten [44], King Naat Veliov & The Original Kocani Orkestar [46], ...

Bereits als Teenager nannte Dietmar 'Hasi' Hasinger, heutiger Chef der Agentur Weltenklang, eine umfangreiche Schallplattensammlung sein eigen. Mit 15 verfügte er über ein umfassendes Wissen über kubanische, brasilianische und afrikanische Musik.

Nachdem er sowohl im heimatlichen St. Pölten als auch auf den Kanaren Gaststätten betrieben hatte, begann er 1992 das St. Pöltner Höfefest zu produzieren. Ein Fan der Holmes Brothers, holte er die afroamerikanische Soul- und Gospelgruppe nach Österreich. In Folge tauschte er die Bar mit dem Tourbus.

Tommy O'Sullivan

Artist Video Tommy O'Sullivan @ FolkWorld:
FW#23, #29, #32, #39, #42

www.tommyosullivan.net

Die Begeisterung der Österreicher für die Dubliners veranlasste Hasinger sich neben amerikanischen Roots-Musikern mit keltischen Künstlern ein weiteres Standbein zu schaffen. Mittlerweile organisiert er den Celtic Spring Caravan, die Scottish Folk Night und das Irish Christmas Festival - seit Jahren ausverkaufte Erfolge.


14th Guinness Celtic Spring Caravan - 06.-22.03.2014

Im 14. Jahr dieser erfolgreichen Konzertreise bieten wir dem werten Publikum wieder einmal einen Irland-Schwerpunkt. Ein Highlight akkustischer Musik ist das wundervolle Duo DERMOT BYRNE & FLORIANE BLANCKE. Mit dem gefragten Akkordeonisten präsentieren wir nicht nur den irischen „Traditional Musician Of The Year 2013” sondern auch den langjährigen Akkordeonisten der Supergroup ALTAN. Seine Duo-Partnerin ist die traumhafte Pariser Harfenistin FLORIANE BLANCKE, mit der er eine der schönsten CDs des Jahre 2013 aufgenommen hat. Ebenfalls mit Spannung erwartet wird Teufelsgeigerin MEABH O`HARE zusammen mit einer der großen Folk-Stimmen Irlands, nämlich Sänger/Gitarrist TOMMY O`SULLIVAN. Komplett gemacht wird das Trio vom Veteranen PJ KING einem der legendärsten Akkordeonisten der grünen Insel. Und eröffnet wird der Abend von der irischstämmigen Powerfrau CLARA ROSE mit kraftvollen Songs und Gitarre.

Ray Cooper

Artist Video Ray Cooper @ FolkWorld:
FW#42, #51

www.raycooper.org

2nd African Pearls”-Tour - 02.04.-13.04.2014

CARLOU D (Senegal) mit uns auf Tour im Rahmen unserer „2nd African Pearls”-Tour! Mit einem wunderschönen Konzert ver- und bezauberte der senegalesische Worldmusic-Superstar CARLOU D und seine Band am 27.7.13 das Fachpublikum beim ausverkauften Glatt/Verkehrt Festival im stilvollen Ambiente des Weinguts der Winzer Krems. Nach drei sehr ruhigen, fragil arrangierten und lyrischen Liedern zum Beginn, ließen es die auch optisch sehr gefälligen sechs Senegalesen so richtig krachen und verwandelten das Auditorium in einen kochenden Tanzboden, ein selten zu erlebendes Szenario bei Glatt/Verkehrt!

1st Acoustic Music Night - 08.-17.05.2014

Mit einem „dream-team” starten wir im Mai unser neues Tournee-Format, welches zukünftig Musik aus aller Herren Länder und allen Genres zeigen wird. Zum Auftakt ist uns ein irisch/englisch/schottisches line-up der Extraklasse OHNE „Celtic”-Anspruch „passiert”. Publikumsliebling LORRAINE JORDAN wird mit ihrem „Celtic Soul”, RAY „Chopper” COOPER (ex Oysterband) mit alten englischen Liedern und ANNA MASSIE & MAIREARAD GREEN mit sehr modern und sehr rasant interpretierten schottischen Stücken das Publikum zum staunen bringen.

16th Celtic Summer Night - 18.06.-05.07.2014

Nach unserer Rückkehr vom Celtic Colours-Festival auf Cape Breton können wir die beiden „ausserirdisch” aufspielenden Schwestern CASSIE & MAGGIE MacDONALD für unsere Sommer-Tournee bestätigen! Mit druckvoller Arbeit an Fiddle/Piano/Gitarre, grandiosem Steptanz und wunderbaren Songs werden sie für große Augen sorgen. Als zweites Ensemble bei der diesjährigen „Celtic Summer Night” können wir drei irische Top-Musiker bestätigen. „Blackie” O`CONNELL an den Uillean Pipes, CYRIL O`DONOGHUE an Bouzouki und Vocals und der Akkordeonist DAMIAN O`REILLY garantieren traditionelle irische Musik der Spitzenklasse aus dem County Clare.

Beoga

Artist Video Beoga @ FolkWorld:
FW#31, #31, #33, #38, #41, #43, #46

www.beogamusic.com

7th Scottish Colours - 25.09.-11.10.2014

Um zukünftig auch für moderne und farbenfrohe Strömungen offen zu sein, streichen wir den Begriff „Folk” aus unserer „Schotten-Tour” und nenen diese ab heuer SCOTTISH COLOURS, um die Vielfalt der pulsierenden schottischen Szene noch besser darstellen zu können. Zum „relaunch” können wir Ende September mit einem unglaublich stark besetzten line-up aufwarten, kommen doch mit BREABACH keine geringeren als die derzeitigen Superstars der schottischen Szene und mit MAEVE MacKINNON eine der wichtigsten Stimmen des gälischen Gesangs-Revivals.

19th Guinness Irish Christmas Festival - 27.11.-20.12.2014

Mit BEOGA bringen wir eine der innovativsten Bands der irischen Szene nun bereits zum fünften Mal nach Österreich. Das spektakuläre Quintett wurde 2010 sogar für einen Grammy nominiert. Aus New York kommt das irisch/amerikanische Duo THE MURPHY BEDS erstmals über den Atlantik, mit traumhaft zweistimmigen Vokalharmonien schöpfen sie aus der irischen und amerikanischen Gesangstradition. Und den Abend eröffnen wird ein sehr traditionelles Trio mit CIARA RYAN (Harfe/Steptanz), JOE McKENNA (Uillean Pipes) und der jungen Fiddlerin/Harfenistin ALISHA McMAHON.




Photo Credits: (1) Weltenklang Logo (by Weltenklang); (2) Tommy O'Sullivan (unknown/from website) (3) Ray Cooper, (4) Beoga (by Walkin' Tom).


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Kidz Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld Info & Contact


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld