FolkWorld #77 03/2022

CD Rezensionen

Kurz & Bündig

www.nashalbert.com

Nash Albert "... Yet" (CD, MIG-Music, 2021). Nash Albert schätzt die Musik von Katie Melua; persönlich kennengelernt haben sich die beiden allerdings noch nicht. Was Katie und Nash gemeinsam haben: Sie kommen aus Tiflis in Georgien; das ist dann auch schon die einzige Gemeinsamkeit. 1996 gründete Nash die Alternative-/Indie-Band Blast in Moskau, von NME als “the godfathers of the Russian alternative scene” bezeichnet. Das im Kaukasus aufgenommene Soloalbum "Yet" überspringt musikalisch alle Grenzen beeinflusst von Folk ebenso wie Art- und Prog-Rock. Siehe: "Autumn Rain", "Lost In Jerusalem"!

www.pete-anthony-alderton.com

Pete Alderton "Mystery Lady" (CD, Ozella Music, 2020). Der Singer-Songwriter-Blues&Folk des in Paderborn heimisch gewordenen Briten Pete Alderton ist wie eine gute Whiskey-Verkostung - mal sacht und warm, mal rauchig-schroff. Siehe Petes Youtube-Kanal!

www.bernardallison.com

Bernard Allison "Highs & Lows" (CD, Ruf Records, 2022). Als Bluesmann Bernard Allison letzten Oktober in die von ihm seit langem geschätzten Bessie Blue Studios in Tennessee zurückkehrte, fühlte es sich an, als ob er zurück nach Hause käme: „Allein die Möglichkeit, nach der Pandemie wieder kreativ zu werden, war unglaublich. Der Song ‚So Excited‘ handelt im Grunde genommen von der Begeisterung darüber, wieder zurück auf der Straße sein zu können. Ich denke, jeder kann das nachempfinden.“

www.ambaeck.ch

Ambäck "Em Vater Schueler sine" (Video, 2022). Markus Flückiger (Schwyzerörgeli), Andreas Gabriel (Geige) und Pirmin Huber (Kontrabass) bilden das Trio Ambäck. Ausgangspunkt ist die tiefe Verbundenheit mit der traditionellen Musik des abgeschiedenen Muotathals. Hier hatten erfindungsreiche Instrumentalisten um 1900 eine ganz eigene Musik entwickelt, darunter auch eine sperrig-urchige Tanzmusik mit Geige, Schwyzerörgeli und Kontrabass. "Em Vater Schuler sine" ist ein weiteres Video aus dem Schäfli in Gersau im Rahmen der «ab id Beiz»-Tour von Ambäck. Urchig, lüpfig und tänzig.

www.arnymargret.com

Árný Margrét "intertwined" (EP, One Little Independent Records, 2022). Die 20-jährige isländische Singer-Songwriterin Árný Margrét schreibt bereits seit einigen Jahren gefühlvolle Folk-Songs und verblüffte in ihrer Heimat mit einer angesichts des jungen Alters äußerst reifen und entwickelten Lyrik und Vortragsweise. Die zweite Single „akureyri“, benannt nach der Stadt am Fuße des Eyjafjörður Fjords in Nordisland, besingt, wie man sich selbst unfairerweise durch die Augen derer beurteilt, die einen schlecht machen wollen.

www.babraband.com

Babra "Babra" (CD, Fonó Budai Zeneház, 2019). Das Budapester Quintett Babra, das die musikalischen Traditionen der slawischen Völker entlang der Donau aufleben lassen will, wurde 2014 im Schmelztiegel traditioneller und urbaner Kulturen gegründet. Babra strebt danach, eine neue, individuelle Klangwelt zu schaffen, aber gleichzeitig ihre Authentizität zu bewahren. Siehe Babra @ Spotify oder Youtube!

facebook.com/..

Nanna Barslev "Mod vrede" (Single/Video, 2022). "Mod vrede" (Gegen Wut) ist zweite Single des kommenden Debüt-Soloalbums "Lysbærer" (Träger des Lichts) der Dark-Folk-, Neo-Folk-, Viking-Künstlerin Nanna Barslev (vormals Huldre, Asynje, Gny und Ættir): "Meine Hausbibliothek ist voll von Folklorebüchern und ich komponiere seit vielen Jahren Melodien für alte Zaubersprüche. Ich achte immer darauf, was ich versende. Manche Zaubersprüche sind zu stark, um sie öffentlich zu singen, und manchmal ändere ich die Worte, um sie abzumildern. Ich habe den Wutzauber so geändert, dass er nicht mehr fordert, sondern eher das Gefühl vermittelt, in einem Sturm geerdet zu sein und sich nicht von anderen Energien erschüttern zu lassen. Wie das Halten eines Schildes zum Schutz vor dir und die Bitte, dass niemand versuchen sollte, dich mit irgendeiner Gewalt zu kontrollieren. In unserer modernen Gesellschaft und speziell hier im Norden werden wir dazu erzogen, mit Frieden und Harmonie zu reagieren. Wir fühlen uns oft schuldig, wenn wir der Wut anderer Menschen ausgesetzt sind oder wenn wir selbst Wut ausdrücken. Aber Wut ist ein menschlicher Instinkt und vielleicht ist es nicht immer gesund, sie zurückzuhalten oder in sich aufzunehmen …"

www.zirkustiger.de

Paul Bartsch & Gutfreund "Lieder vom Kommen und Gehn" (CD, Zoundr, 2021). Die während der coronabedingten Zwangspause entstandenen Songs des Hallenser Liedrockers Paul Bartsch[74] pendeln zwischen Ostalgie-Blues und gegenwärtigen Beobachtungen. Aber allzeit retro selbst im digitalen Zeitalter. Siehe Paul Bartschs Youtube-Kanal!

www.guidobelcanto.be

Guido Belcanto "In de kronkels van mijn geest" (CD, Eigenverlag, 2021). In 35 Jahren hat Guido Belcanto, eines der Aushängeschilder des flämischen Liedguts, etwa 300 Lieder verfasst und 15 LPs veröffentlicht. Das Jahr 2019 war vielleicht das erfolgreichste seiner Karriere - dann kam der Lockdown. Guido zog sich für sechs Monate in die französischen Pyrenäen zurück: „Ich habe in 2 Monaten 20 neue Songs geschrieben. Es war, als wäre ich als Songwriter wiedergeboren, als wäre ich in einem Neuanfang, genau wie vor 35 Jahren, als hätten mich die Götter gesandt, als wäre der Heilige Geist mein Führer. Es war jeden Tag ein Fest in den Windungen meines Geistes.“ Siehe Guido Belcantos Youtube-Kanal!

www.billowwood.com

Billow Wood "If You Come Back" (Video, 2021). Gemäß dem Motto „Old Ireland meets new Ireland” werden Liebhaber irischer Tradition bei BILLOW WOOD [75] genauso auf ihre Kosten kommen wie die, die nach neuen Klängen suchen. Im brandneuen Song aus eigener Feder, "If You Come Back" (ft. Séamus Ó Flatharta (HighTime) & Niall McCabe (Beoga)), wird abwechselnd Englisch als auch Gälisch gesungen. Magnetic Music präsentiert gerade BILLOW WOOD live auf ihrer ersten eigenen Tournee in unseren Breitengraden, noch als Quartett, ab dem Sommer 2022 werden sie - u.a. auf dem Schleswig-Holstein Musikfestival am 09.07. und als Headliner der Irish Folk Festival Tournee im Oktober und November - zum Quintett. Zur Vertiefung noch ein paar weitere Videos: "Pushin' and Shovin'", "Dreamland", "Mountain Song" (Live)!

www.blitzunion.com

Blitz Union "Absolution" (CD, Dreamstart Music, 2021). Harte Gitarrrenriffs, poppige Electro-Hooks, tanzbare Industrial-Beats, futuristische Visuals - das sind die Markenzeichen der Prager EDM-Rocker von Blitz Union: "Get Up", "The Truth", "Candidate", "TV", "Plastic", "Money-Crazy World", "Human Robot", "Hotel India Victoria"!

bandcamp.com/...

Bosudong Cooler "Sand" (CD, Boiler Records / Poclanos, 2021). Mit neuem Schwung und der vielseitigeren Stimmfarbe der neuen Frontfrau Kim Min-ji nahm die Indie- und Folk-Rock Band Bosudong Cooler aus Busan, Süd Korea, die sich beim Reeperbahn-Festival erstmals auch der Musikwelt in Deutschland präsentieren konnte, ihr Debütalbum 모래 Sand auf. Vorbilder: Fleetwood Mac, Big Thief, Feist. Siehe: Watch 모래 (Sand) / Official Music Video!

www.peterbraukmann.com

Peter Braukmann "Hochseil" (CD, Rillenschlange, 2021). „Hochseil“ beinhaltet zehn Lieder von Peter Braukmanns[71] Freund und Kollegen Allan Taylor,[58] die er übersetzt beziehungsweise neu betextet hat. Da wird dann schon mal aus „Beat Hotel“ das „Trump Hotel“. Bei der musikalischen Umsetzung halfen u.a. Peter Funk (Dobro & Slideguitar) und Zoë Conway (Fiddle). Hörproben @ Youtube!

bandcamp.com/...

Steven Brown "El Hombre Invisible" (CD, Crammed Discs, 2022). Steven Brown, Frontmann der Avantgarde- und New-Wave-Band Tuxedomoon, hat sein erstes Soloalbum seit den frühen 1990er Jahren veröffentlicht. Der Songzyklus ist von seinem Leben in Mexiko inspiriert, wo er seit langen Jahren zuhause ist, und wurde in Oaxaca mit zahlreichen dort ansässigen Gastmusiker*innen (darunter Sängerin Lila Downs) eingespielt. Hörprobe: "Warning"! Es ist geplant, dass Album im Frühjahr 2022 bei Konzerten in Europa vorzustellen.

www.bukahara.com

Bukahara "Storytelling Animal" (Single/Video, 2022). “We can live what we tell. We are Storytelling Animal! Eine Zeile, die dieser Tage eine beklemmende Aktualität besitzt. Fake-News, alternative Fakten, Verschwörungstheorien, … Immer mehr Menschen scheinen sich die Wirklichkeit so hinzubiegen, wie sie gerade ihrem aktuellen Welt- oder Feindbild entspricht. Das ist gefährlich und umso wichtiger ist es, in diesen Zeiten wieder eine gemeinsame Basis zu schaffen, gemeinsam an das zu glauben, das uns zusammenhält und nicht immer weiter spaltet. Storytelling Animal ist ein klares Bekenntnis zur Wahrheit, zu Demokratie und dem Willen zur Mitgestaltung. Dafür, miteinander zu arbeiten statt gegeneinander. Nicht den Kopf in den Sand zu stecken und den Lauten, den Marktschreiern und Populisten das Feld zu überlassen.” —Bukahara[57] Die Bukahara-Tour 2022 soll wie geplant stattfinden!

www.larsbygden.com

Lars Bygdén "One Last Time For Love" (CD, Massproduktion, 2021). Das Vorgängeralbum "Dark Companion" des schwedischen Songwriters Lars Bygdén[52] war ein musikalischer Abschied von seiner Frau, die 2017 an Krebs starb. "One Last Time for Love" setzt thematisch dort an, wo "Dark Companion" aufgehört hat, eine posttraumatische Aufarbeitung der Trauer: “Es geht um Trauer und unendlichen Verlust, aber auch um die Befreiung, die der Tod bedeuten kann, sowohl für den Kranken als auch für die Hinterbliebenen. Es geht darum, wie wir die Dunkelheit brauchen, um das Licht sehen zu können und umgekehrt. Für mich geht es auch um die apokalyptischen Zeiten, in denen wir leben, und um den letzten Krieg, der kommt oder vielleicht schon da ist?” Siehe: "One Last Time for Love", "A Bird and a Star"!

www.casadecalexico.com

Calexico "El Mirador" (CD, City Slang, 2022). Joey Burns und John Convertino aka Calexico kehren 2022 nach Exkurisonen mit Iron und Wine und ihrer letztjährigen Weihnachtsplatte mit ihrem 10. Studioalbum zurück. Das Titelstück "El Mirador" mit der aus Guatemala stammenden Sängerin Gaby Moreno an den Backing Vocals beschwört Bilder eines Leuchtturms herauf, der den verlorenen Seelen in der Nacht zuwinkt. Calexico wird in diesem Frühjahr zum ersten Mal seit 2018 durch Europa touren. Siehe auch: "Rancho Azul" (Live at Silverbell Studio)!

www.clempanei.at

"Götterfunk Studio Session | Die Clempanei" (Video, 2022). Anfang März wird Georg Clementi mit Freund und Lieblingsgitarristen Ossy Pardeller das neue Projekt "Die Clempanei" vorstellen: "Hier wird nicht in der musikalischen Alltagsküche gekocht. Die Hauptzutaten ihrer eigenwilligen Chansons sind die poetischen Texte des preisgekrönten Zeitlieder-Machers Clementi und die originellen Gitarrenarrangements des Ausnahmegitarristen Pardeller. Als Beilage gibt es zweistimmigen Gesang, delikate Mundharmonika und viel Percussion. Und da sich die beiden auch in der Theaterwelt zuhause fühlen, werden ihre Lieder mal mit schönem Drama und mal mit tiefsinnigem Humor gewürzt." Sie waren bereits mit einem Vorgeschmack bei der Götterfunk Studio Session bei FS1 Freies Fernsehen Salzburg! Hier ist der Clempanei-Trailer!

English CD Review

www.brucecockburn.com

Bruce Cockburn "Greatest Hits (1970-2020)" (CD, True North Records, 2021). Vor mehr als 50 Jahren startete Bruce Cockburn[72] seine Musikkarriere und veröffentlichte sein Debütalbum »Bruce Cockburn«. 2021 blickt der kanadische Folkgitarrist und Sänger nun einmal zurück: »Greatest Hits 1970–2020« heißt sein neues Best-of-Doppelalbum. 30 Songs aus seinem gesamten Katalog hat Cockburn dafür selbst ausgesucht, darunter Stücke, die es einst in die Charts schafften, und Lieblingssongs seiner Fans, die bei seinen Konzerten am häufigsten gewünscht werden. »Greatest Hits 1970–2020« versammelt mehr als 125 Minuten Musik. Zudem warten persönliche Anmerkungen von Bruce Cockburn zu jedem Song.

bandcamp.com/...

Nicola Conte & Gianluca Petrella "People Need People" (CD, Schema, 2021. Die Erkundung der Musik zwischen Afrobeat und spirituellen Jazz spielt im Werk des italienischen Produzenten Nicola Conte eine zentrale Rolle. Zusammen mit seinem langjährigen Posaunisten Gianluca Petrella hat er nun sein neues Album "People Need People" veröffentlicht. Clubmentalität und Spiritualität treffen auf dieser Platte auf schwebende afrikanische Rhythmik. Es ist ihm wieder eine CD gelungen, die ganz seinem Anspruch entspricht, einer der einfallsreichsten Produzenten des Acid-Jazz zu sein. Siehe das Titelstück "People Need People"!

www.lacumbiachicharra.com

Cumbia Chicharra "El Grito" (CD, Eigenverlag, 2021). Zurück aus dem tiefsten Herzen Kolumbiens: Auf ihrem vierten Album „El Grito“ („Der Schrei“) mischt die achtköpfige, aus Marseille stammenden CUMBIA CHICHARRA lateinamerikanisch geprägte und zum Tanzen anregende Rhythmen ohne Rücksicht auf Genregrenzen mit Afrobeat, Funk, Psychedelic Rock, Electronic, Dub, und Hip-Hop. Siehe auch: „Chikilin“!

www.delva-band.de

Delva "The Raven's Prophecy" (EP, Foxy Records, 2022). Um die Wartezeit auf Konzerte und somit die immer noch anstehende live-Präsentation des Albums „Spuren“ (2020) zu versüßen, veröffentlichen DELVA ihr in Eigenregie aufgenommenes Mini-Album „The Raven’s Prophecy“ nun auch digital. Siehe "Black is the colour" (ft. Benni Cellini (Letzte Instanz))! Die irischen Coversongs zeigen rückblickend die Entwicklung des eigenen musikalischen Stils („hoffnungsvolle Melancholie“), der sehr durch die Musik der grünen Insel inspiriert ist, uauf dem Weg zum aktuellen Folkrock-Gewand, in das die eigenen neuen Songs gekleidet sind. Siehe "Einen Sommer lang" (ft. Eric Fish)!

www.docdooley.at

Doc Dooley & Friends "The World Outside My Window" (CD, Eigenverlag, 2022). Die dreizehn bittersüßen Blues- und Americana-Songs von Doc Dooley (a.k.a. Helmut Haberl), Max ‚Cler‘ Hauer & Susanne ‘Su’ Grof-Korbel besingen den schnellen und fleißigen Wiedehopf ebenso wie das gespenstisch grüne Gras unter dem wolkenverzierten blauen Himmel. Dieses bestaunt Doc Dooley während der Pandemie von seinem Fenster aus ('Still The Grass Is Green'), während ihm die 'Deadly Flu Lottery' kalte Schauer über den Rücken jagt. "The World Outside My Window" ist auf Bandcamp und anderen Plattformen erhältlich.

facebook.com/...

Dom Duff "Ar Gurunenn" (Video, 2021). Neues Video des Stückes "Ar Gurunenn" aus dem 2019er Album "7VET Kelc'H". Wenn man nach Sinn & Inhalt fragt ... Bretonisch-Sprechende vortreten!

www.duvamusic.com

Duva "Aftonsolen" (CD, Eigenverlag, 2021). Seit drei Jahren sind Elena Schmidt-Arras (Gesang, Elektronik) und Klaus Frech (Klavier, Gitarre) das Duo DUVA. Sie haben alte nordische Lieder neu arrangiert und lassen diese etwas fremden Melodien mal ganz kammermusikalisch reduziert, mal in komplexen Klangschichtungen und Rhythmisierungen erklingen. Kalle Johannsen (Dragseth Trio) meint: "Die ganze CD von vorne bis hinten verströmt eine wunderbare Innigkeit und Ruhe (ich könnte auch Liebe sagen), die man nicht nur in der dunklen Jahreszeit am Kamin bei einem guten Glas Wein genießen kann, sondern immer dann, wenn man sich von der Rastlosigkeit, Hektik, Unsicherheit … der Gegenwart erholen möchte oder muss, zu sich selbst zurück kommen will und sich darauf besinnt, was wirklich wichtig ist." Siehe: "God afton flicka lilla vän"!

www.claudiafink.de

Claudia Fink "Über Wasser" (CD, Waterfall Records, 2022). Als Lucid spielte sie live als Support für Suzanne Vega und Joshua Radin, in einem Tatort aus Ludwigshafen hatte sie einen Cameo-Auftritt mit drei Songs. "Über Wasser" nun ist Claudia Finks erstes Album mit ausschließlich deutschen Texten - von melancholisch bis humorvoll und lakonisch. „Es ist gut, wenn man Leute hat, die einem helfen, über Wasser zu bleiben“, nennt die passionierte Schwimmerin eine wesentliche Erkenntnis aus dem Entstehungsprozess des Albums. Siehe: "Bus nach Berlin", "Pommes essen am Schlachtensee"!

www.julianvonfluee.ch

Julian von Flüe Trio "Tango Nuevo" (Video, 2022). Der Zuger Akkordeonist Julian von Flüe zelebriert traditionelle und neue Schweizer Volksmusik genauso wie Country, Blues, Jazz, Schlager oder Oberkrainer. Endlich wieder ein neues Video von Julian von Flüe und seinem Trio mit Marc Scheidegger an der Gitarre und Matthias Abächerli am Bass: «Tango Nuevo»!

www.funny-van-dannen.de

Funny van Dannen "Karl Lauterbach" (Single, Trikont, 2022). Funny van Dannen[56] ist mit seiner aktuellen Single „Karl Lauterbach“ aus der neuen Funny-CD, die im Sommer erscheinen wird, am Start: »Hallo Herr Lauterbach. Hier ist ein Song für Sie. Ein Funny-van-Dannen-Song. Ja, fast schon eine Hymne auf Ihre stetige und nachhaltige Präsenz all überall. Auch wenn es darum geht, den Zustand der Welt zu verbessern, Sie sind dabei. Fast schon als multiple Persönlichkeit, könnte man meinen. Das muss Ihnen erstmal jemand nachmachen. Darüber auch noch zu singen, das kann wirklich nur einer so pointiert, eben dieser Funny van Dannen.«

www.ghosttown-company.de

Ghosttown Company "Vagabond Kings" (CD, Prosodia, 2022). „Vagabond Kings“ ist das zweite Werk der Ghosttown Company nach dem Release ihres Debut-Albums „FolkRock“ im Jahr 2017. Musikalisch vielfältiger zwischen traditionellem Liedgut und modernem Folk-Punk setzt die Band ihren Weg fort. Zum ersten Mal ist auch ein Song in deutscher Sprache dabei, „Alles nur ein Spiel“. Hörproben @ Prosodia.de & Ghosttown-Company.de! Siehe Promovideo 2022!

www.gunwoodofficial.com

Gunwood "Dream Boat Jane" (CD, Zamore / Rainchild, 2022). Das „Gun“ im Namen steht für Gunnar Ellwanger, einem in England geborenen Musiker mit deutschen Eltern; „Wood“ wiederum steht für den Baum, seine Wurzeln und Sprossen, die wie Lebenswege zusammen- und wieder auseinanderfließen, die zerbrechen oder wieder erstarken. Gunnar Ellwangers Trio aus Paris spielt Folkrock, der sich nicht für Schubladen interessiert. Das „Dream Boat Jane“ ist eine Ode an den Eskapismus, „ob Kunst, Parties, Träume oder tatsächliche Reisen“ so Gunnar, und ein Resultat der letzten beiden, in vielerlei Hinsicht lähmenden Jahre.

www.johnworthannam.com

John Wort Hannam "Long Haul" (CD, Blackhen Music, 2022). Der Kanadier John Wort Hannam legt im Januar 2022 sein achtes Album vor. “Long Haul” ist ein gut gelauntes Country- & Folkalbum. Dank Gitarre, Pedal Steel und Fiddle und ein paar witzigen und nie langweiligen Geschichten aus dem Alltag eines Mittfünfzigers, kann man sich eine gute halbe Stunde den Hut ins Gesicht ziehen. Siehe "Long Haul" & "Wonderful Things"!

www.harrycane-orchestra.de

Harrycane Orchestra "Live @ Jazzclub Augsburg" (Video, 2021). Aus dem bayerischen Augsburg stammt das Harrycane Orchestra um den Schlagzeuger und Komponisten Harry Alt und den türkischen Sänger und Perkussionisten Tarkan Yesil, die mit ihrer Mischung aus Jazz, orientalischen Rhythmen und arabischen Melodien bereits zwei Alben vorgelegt haben. Siehe HARRYCANE ORCHESTRA live @ Jazzclub Augsburg 20.3.2021!

wikipedia.org/...

Son House "Forever On My Mind" (CD, Concord, 1964/2022). Edward James „Son“ House Jr. starb anders als Blues-Legenden seiner Generation 1988 im biblischen Alter von 86 Jahren. Mit »Forever On My Mind« gibt es eine besondere Erinnerung an den »Father Of The Delta Blues«; es wurde bei einem Auftritt am 23. November 1964 im Wabash College, Indiana, aufgenommen, jedoch nie veröffentlicht. Siehe: "Preachin' Blues!

www.ralfillenberger.com

Ralf Illenberger "Elements" (CD, Timezone Records, 2022); Martin Kolbe & Ralf Illenberger "Emotions (Live In Bremen 1978)" (CD, MIG-Music, 1978/2021). Ralf Illenberger[63] zeigt auf seiner neuesten Produktion die ganze Bandbreite seines musikalischen Schaffens: filigrane akustische Gitarren, orchestral arrangiert und mit funky Rhythmen unterlegt. Bekannt geworden ist Illenberger als Teil des Duos Kolbe Illenberger vier Jahrzehnte zuvor: "Emotions" live von der Studentenbühne Bremen zeigt zwei Gitarren mit Klanglandschaften, die schon auf Größeres hindeuten.

jamie-clarkes-perfect.jimdosite.com

Jamie Clarke’s Perfect "Monkey See, Monkey Do" (CD, Dackelton Records, 2022). „Monkey See, Monkey Do“ - der Affe imitiert, was er sieht - egal ob er den Sinn dahinter versteht oder nicht. Was Menschen im Alltag gerne praktizieren und dabei leider nur allzu oft den Blick über den Tellerrand vergessen. Was auch Jamie Clarke’s Perfect lange selbst praktiziert haben und sich nun von ihrem gewohnten „Folkabilly-Style“ - einem Mix aus Irish Folk und Rockabilly – wegbewegen wollen. Urteilt selbst: "The Admiral", "How The Mighty", "Raise Your Voice"!

www.junger.band

Junger "Kein Land in Sicht" (CD, Motor Entertainment, 2022). Hans-Peter Junger ist Sänger und kreativer Kopf der gleichnamigen Alternative-Rockband aus dem Norden Österreichs, deren Erstlingswerk nach jahrelangem Hoffen und Scheitern, jedoch niemals der Kapitulation jetzt in den Startlöchern steht. Der Sound wurde bewusst ruppig und roh gehalten und führt vom ausgereizten High-End Perfektionismus der letzten Jahrzehnte zurück in die Garaget: „Unser Sound ist so raubeinig, wie wir inzwischen selbst schon geworden sind.“ Bisher wurden drei Songs aus dem Album veröffentlicht: „Kein Land in Sicht“, „Wer wenn nicht wir“, „Lass uns einfach existieren“!

www.paintedbird.de

Daniel Kahn "word beggar" (CD, Oriente Musik, 2021). Für sein Soloalbum "word beggar" (Wortebettler), im Dezember bei Oriente erschienen, hat Daniel Kahn Texte von jüdischen Musikern und Dichtern ins Jiddische übersetzt.[76] Ein Porträt des Musikers in der Sendung „puzzle“ vom BR Fernsehen findet man in der Mediathek!

www.carolin-karnuth.de

Carolin Karnuth & Henjo Völker "Live performance - German Chanson Pop/Pop-Soul" (Video, 2021). Carolin Karnuth ist Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin und singt deutschsprachigen Chanson-Pop voller Nachdenklichkeit und Humor. Henjo Völker begleitet Carolin als swingendes Tastenwunder. Hier spielt das Duo einen Mix aus eigenen Songs und soulig-poppigen Coversongs von Amy Winehouse bis Prince. Siehe Carolin Karnuth & Henjo Völker: German Chanson Pop/Pop-Soul!

facebook.com/...

Kasai Allstars "The Large Bird, the Woman and the Baby" (Video, 2022). Die Kasai Allstars aus der Demokratischen Republik Kongo haben für ihr Stück „The Large Bird, the Woman and the Baby“ im gespenstischen Remix des italienischen Afro-Futuristen Khalab ein neues Video veröffentlicht. Das Stück stammt von der „Black Ants Remixes EP“, auf der sechs ganz unterschiedliche Künstler mit Remixen des 2021er-Albums „Black Ants Always Fly Together, One Bangle Makes No Sound“ vertreten sind.[71]

www.koenix-band.ch

Koenix "Hanna" (Single/Video, Hicktown Records, 2022). „Hanna“ vom kommenden, insgesamt fünften Studioalbum "EILAND" (Mai 2022) ist das neueste Werk der Schweizer Mittelalter-Folkrock-Band Koenix:[67] „Worum geht’s? Hanna macht sich auf, ihre inneren Dämonen loszuwerden. Indem sie auf ihre Vorstellungskraft vertraut, findet sie ein neues Lied für ihr Leben und wagt den ersten Schritt.“

www.michaellanemusic.de

Michael Lane "Take It Slow" (CD, Greywood Records, 2022). Deutsch-Amerikaner Michael Lane hat sein neues Indie-Folk-Pop-Album „Take It Slow“ veröffentlicht: "Dieses Album ist für mich sehr besonders, weil es das erste Mal war, das ich mich von anderen Künstlern habe inspirieren lassen. Ich sehe nichts falsches daran, weil am Ende des Tages jeder Song besonders und einzigartig wird. Alle Songs in "Take It Slow" haben eine Botschaft, die mich direkt im Herzen trifft und ich hoffe, es ist für jeden, der die Songs hört, auch so." Siehe: "Take it slow" (Official Music Video)!

www.laraymonde.com

La Raymonde "Loin des égarés" (CD, Eigenverlag, 2021). La Raymonde ist ein bretonisches Folk-Duo. Mika (Sänger-Gitarrist von Les Clébards) und JC (Sänger von Vieilles Margattes und Kontrabassist von Les Clébards) lösen sich von den elektrischen Instrumenten, um sich der Musik in ihrer einfachsten Form anzunähern. Inspiriert von französischem Chanson (Renaud) und amerikanischer Volksmusik (Johnny Cash) wirft das Albumdebüt mit klassischen Lebensgeschichten einen bangen Blick auf die Welt.

www.lolomis.net

Lolomis "Bindis", "Hilijalleen" (Video, 2020). Lolomis ist eine Straßburger Akustikband, bestehend aus Romane Claudel-Ferragui (Gesang), Élodie Messmer (Harfe, Geige), Stelios Lazarou (Flöte) und Louis Delignon (Schlagzeug). Inspiriert von der Tradition bewegt sich das dritte Album "Red Sonja" in Richtung Elektromusik. Siehe "Bindis" & "Hilijalleen (Ievan Polkka)"![76]

Article: Unterwegs mit deutschsprachigen Liedern

www.david-luebke.de

David Lübke & Jens Kommnick "Apfelbaum", "In letzter Zeit" (Video, 2022). "Anfang Dezember 2021 traf ich mich mit Jens Kommnick im Vintage Music Studio in Behrste. Ein ganz eigener Charme wohnt in den Räumen des von dem Produzenten Detlef Wiedeke liebevoll betreuten Studios. Edle alte Gitarren und Verstärker erzählen ein Stück Rock- und Popgeschichte, ein feiner Nebel aus Zigarettenrauch liegt in der Luft des Regie- und Aufnahmeraums. Hier saßen Jens und ich uns dicht gegenüber mit unseren Gitarren auf dem Schoß, zwischen uns aufgebaut eine Handvoll Mikrofone. Nachdem wir ein paar Takte angespielt haben und Detlef uns das Startsignal zur Aufnahme gegeben hat ging es los. 'Apfelbaum' haben wir als ersten Song aufgenommen. Danach 'In letzter Zeit'. Zwischen den Takes hatten wir viel Freude beim Anspielen einiger Klassiker aus dem Folkrepertoire." (D.L.)

Roger Matura "Take On The Giants", "Roter Mohn", "Time On Earth" (CD, Ozella Music, 2021). Roger Matura[39] wurde schon der "sanfte Tom Waits" und "Ruhrpott-Dylan" genannt. Mit der gleichzeitigen Veröffentlichung von drei Alben möchte er beweisen, wie eindimensional solches Schubladendenken ist und zeigt fernab seines gewohnten 1960/70er-Retro-Sounds eine jeweils andere Seite seiner Persönlichkeit - als intimer Songwriter und Geschichtenerzähler mit Loops und Samples auf der Höhe der Zeit, als eigensinniger Cover-Künstler zwischen Akustik und Elektronik (inspiriert von den Folk-Experimenten Bon Ivers), als cinematischer Instrumental-Komponist. Siehe z.B. Rogers Youtube-Kanal!

www.andreamotis.com

Andrea Motis und die WDR Big Band "Colors and Shadows" (CD, Jazzline, 2021). Die Trompeterin und Sängerin Andrea Motis aus Barcelona hat sich für ihren nächsten Streich gleich das ganz große Besteck geordert. Die WDR Big Band. Dieser fulminante Klangkörper begleitet die junge Künstlerin. Andrea Motis lässt auf ihrem Album ein paar ziemlich große Jazznummern noch eine Nummer größer erscheinen. Siehe "Brisa"!

www.multumult.ro

Multumult "Now and Then" (CD, The Lollipoppe Shoppe, 2021). Das in Rumänien beheimatete Musikprojekt Multumut setzt auf ein spannendes Crossover aus experimentellen Klangkompositionen und folkloristischen Elementen aus der Walachei. Der Bandleader Calin Torsan spielt dabei ebenso mit mystischen Momenten, wie mit avantgardistischen Ideen. Eine Klangreise, der man allerdings nicht vollständig folgen kann. Siehe Multumult @ Outernational Virtual Festival 2020!

facebook.com/...

Naked "Srećna Tuga" (CD, NarRator Records/CPL-Music, 2022). Das Quintett aus der serbischen Hauptstadt Belgrad spielt Rural Balkan Jazz Ritual Funk, den der melancholischen Sorte. Dementsprechend heißt das mittlerweile fünfte Album auch "Srećna Tuga" (Fröhliche Traurigkeit). Siehe: Balkanrock Sessions!

www.anneniepold.be

Anne Niepold "La 4ème Rayure" (Video, 2021). Akkordeonistin Anne Niepold stellt dem Publikum eine ganz persönliche Vision eines Universums vor, in dem Musette, Swing, Jazz und eigene Kompositionen nicht nur koexistieren sondern eine Symbiose bilden. Anne Niepold solo im Rahmen eines "Confinement"-Projekts von Sunny Side Studios (Brüssel): "La 4ème Rayure"!

www.nosnakesinheaven.com

No Snakes In Heaven "Dancer" (EP, BSC Music, 2021). No Snakes In Heaven ist eine Alternative-Folk-Band aus München um die Singer-Songwriterin Micha Voigt.[35] "Dancer" präsentiert sieben Songs unterschiedlichster Couleur nach dem Motto “In bewegten Zeiten tut Musik gut!” Siehe: “Turn your music on”! “Wir wollen etwas zurückgeben von dem, was wir während der Pandemie-Zeit an finanzieller Unterstützung erfahren konnten”, sagt Voigt. “2€ pro verkaufter EP werden wir dem Haus für Mutter und Kind in München für ihr Projekt Musik für Kinder zukommen lassen. Diese paritätische Einrichtung sucht noch dringend Instrumente für die musiktherapeutische Arbeit mit den Kindern.”

www.omarpene.com

Omar Pene "Climat" (CD, Contre-Jour, 2021). Der im Senegal gefeierte und auch international erfolgreiche Omar Pene meldet sich nach acht Jahren mit seinem neuen Album "Climat" zurück. Afrobeat, Soul, Global Pop treffen auf traditionelle Mbalax-Rhythmen; im textlichen Focus steht der Klimawandel. Einen Vorgeschmack bietet die Single "Lu tax" zusammen mit Rapper Faada Freddy.

bandcamp.com/...

Nils Pilerot "Blått" (CD, Eigenverlag, 2021). Hatten Sie jemals ein vertrauliches Gespräch mit einem engen Freund? Dann wissen Sie genau, wie das Langspieldebüt Blått des Göteborger Musikers Nils Pilerot klingt! „Ich hoffe, dass jeder, der Blått hört, es als weich, umarmend, ruhig und abwechslungsreich erleben wird. Ich möchte, dass es sich offen anfühlt, aber nicht wertend.“

www.quadronuevo.de

Quadro Nuevo "Odyssee - A Journey Into The Light" (CD, GLM Music, 2021). Nachdem Quadro Nuevo auf dem letzten Album "Mare" die sieben Weltmeere bereisten, folgen sie, ebenfalls sehr maritim auf dem aktuellen Album "Odyssee" den Spuren der griechischen Argonauten. Mulo Francel[76] und seine Band gelingt es erneut mit musikalischen Mitteln eine Reise zu gestalten, die Geschichte und Gegenwart zwischen Weltmusik und Jazz pendeln lässt. Siehe: "WAITING" & "DIONYSOS"!

www.hayleyreardon.com

Hayley Reardon "Awake in Berlin" (Single/Video, 2022). US-Songwriterin Hayley Reardon geht im Frühjaher 2022 wieder auf große Deutschland-Tournee! Sie braucht nichts weiter als ihre Gitarre und ihre Stimme um ihr Publikum zu begeistern; auch in Europa war sie schon einige Male auf Tour. Gerade veröffentlicht sie neue Songs, darunter auch die Single "Awake in Berlin". (Siehe auch: "Child of a Giver"!)

"Grußwort Dotschy Reinhardt, Vertreterin des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma", "#erkenneRassismus - Statement von Dotschy Reinhardt" (Video, 2021). Am 8.11.2020 feierte die Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) im Rahmen eines abendlichen Jubiläumsihr 10-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-Krise fand die Veranstaltung online statt. Es gab Gespräche mit Gästen aus Kirche und Politik sowie langjährigen Freund*innen und Projektpartner*innen über gemeinsame Erlebnisse und die prägenden Themen der letzten Jahre. Ein Grußwort kam von Dotschy Reinhardt, Vertreterin des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma.[48] Ein weiteres Statement gab Dotschy Reinhardt im Rahmen der Kampagne #erkenneRassismus gegen Alltagsrassismus und strukturellen Rassismus.

www.roughneckriot.co.uk

The Roughneck Riot "Don't Count Me Out" (Video, 2022). Vor einem Jahrzehnt waren die englischen Folk-Punks von Roughneck Riot auf gutem Wege, sich als emsige Live-Band in ganz Europa zu etablieren. Nicht nur die Pandemie brachten eine lange Pause mit sich und nach acht Jahren erscheint endlich das neue Album "Burn It To The Ground". Siehe: "Don't Count Me Out"!

www.scarlett-o.de

Scarlett O' & Jürgen Ehle "Drei Buckower Elegien" (Video, 2022). "Auch wenn wir im vergangenen Jahr unser neues und eigens für das Brecht-Weigel-Haus in Buckow geschaffene Bühnenprogramm “SELBST DIE SINTFLUT / DAUERTE NICHT EWIG” vor Ort uraufführen konnten, auch wenn wir anläßlich der Erstveröffentlichung der dazu ebenfalls entstandenen CD dort ein weiteres Mal aufgetreten sind: die Fertigstellung des neuen Pavillons im Garten des Brecht-Weigel-Hauses und damit die regelmäßige Aufführung des Programms lassen coronabedingt noch auf sich warten. So sind auch für diesen Sommer erst einmal nur zwei Freilicht-Termine geplant, und wir müssen auf gutes Wetter hoffen. Um dennoch möglichst vielen Interessierten wenigsten einen Einblick in diese, unsere Arbeit geben zu können, haben wir uns dazu entschlossen, drei eigene Vertonungen aus Brechts “Buckower Elegien” in bewegte Bilder umzusetzen. Das so entstandene 5-minütige Video (übrigens eine Zusammenarbeit mit Jürgens Tochter Lisa) findet Ihr ab sofort unter: https://youtu.be/fO0PvOD0vZo (YouTube). Und vielleicht sehen wir uns ja am 26.05.22 oder am 11.08.22 im Garten des Brecht-Weigel-Hauses bei einer Aufführung von “SELBST DIE SINTFLUT / DAUERTE NICHT EWIG” wieder. Herzlich, SCARLETT O' (ehem. WACHOLDER) & JÜRGEN EHLE (nach wie vor PANKOW)"

www.schnaftl-ufftschik.de

Schnaftl Ufftschik "Irgendwann werd´ ich mal" (Video, 2022). "Etwas ganz Großes tun" so geht der Text - "Irgendwann werd´ ich mal" ist ein Song aus dem Jahr 1974 der DDR-Rock-Legende Renft. Der Song ist zu finden auf der aktuellen CD der Berliner Brass-Band Schnaftl Ufftschik: "God Brass You".

www.florian-schneider.ch

Florian Schneider "Hals an Hals und Bein an Bein" (CD, Eigenverlag, 2021). Im Dezember 2020 erhielt Florian Schneiders Mundartalbum «Schangsongs 4» eine Nomination für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie «Liedermacher». Gleichzeitig begann der zweite Lockdown: "Aus Deutschland kamen viele wunderbare Rückmeldungen, aber ich hörte auch öfters, dass deutsche Hörerinnen und Hörer meine Texte in Schweizer Mundart kaum verstehen können. Das brachte mich auf die Idee, die viele Zeit im Lockdown dafür zu nutzen, eine Auswahl von Schangsongs auf Hochdeutsch zu übersetzen und im Studio ganz neu einzuspielen – natürlich wieder im TRIO zusammen mit meinen Freunden, dem Pianisten Roman Bislin und dem Geiger Adam Taubitz. So entstand dieses neue Album." Siehe: Schangsong & Marylong 2020!

www.scivias.net

Scivias "Spiritus Sanctus" (Download, 2021). Das Trio Scivias - Ute Kaiser, Annette Maye und Klaus Kugel - erschafft sakrale Klangwelten. Neben Gesang und Bassklarinette verwenden sie ein umfangreiches Perkussions-Set und gelegentliche Elektronik. Den Ausgangspunkt bilden die Kompositionen von Hildegard von Bingen, wie z.B. "Spiritus Sanctus". Ein Album ist in Vorbereitung!

facebook.com/...

Soldat Louis "Pann d'élec" (EP, Eigenverlag, 2021). Während das letzte Album der bretonisch-französischen Folkrock-Gruppe Soldat Louis aus Lorient bereits aus dem Jahr 2017 stammt, enthüllten sie quasi als Ersatz für die abgesagten Konzerte in der Pandemie vier Unplugged-Versionen für gemütliche Kaminabende in der Weihnachtszeit. Siehe "C'est un pays"! Die Gruppe feierte gerade seinen 30. Geburtstag mit der Veröffentlichung des Dokumentarfilms "Fils de Lorient".

www.omarsosa.com
www.seckoukeita.com

Omar Sosa & Seckou Keita "Suba" (CD, bendigedig, 2021). Die zweite Zusammenarbeit zwischen dem kubanischen Pianisten Omar Sosa und dem senegalesischen Koraspieler Seckou Keita während zweier Lockdown-Pausen: 'SUBA' bedeutet 'Sonnenaufgang' auf Mandinka und soll eine Botschaft der Hoffnung für eine Post-Corona-Welt sein. Siehe: SUBA - Making Of, GNIRI BALMA (Official Music Video), Gniri means ‘dance’ and Balma means ‘balaphon.’ in the Balanta language. Les Concerts Volants (ARTE Concert)!

www.simonstadler.at

Simon Stadler "Ohne Last" (CD, Sturm & Klang, 2022). Der junge Kärntner Liedermacher Simon Stadler vertritt in seinen Songs die Stimme der Gleichberechtigung und Empathie — und das zur ohne jene Last, die man sich im Alltag aufzwingt, sobald man sich in seiner Meinungsfreiheit einschränken lässt; ohne Last, die man verspürt, wenn man darüber nachdenkt, was andere über einen denken; ohne Last, die dem Leben seine Lebendigkeit und die Luft zum Atmen raubt. Inspiration der 12 selbstgeschriebenen deutschsprachigen Songs ist das Werk von Konstantin Wecker und Udo Jürgens! Siehe: "Unsre Zeit" & "Herbstwind"!

www.sting.com

Sting "The Bridge" (CD, Interscope, 2021). Sting hat sich während der aktuellen Coronaphase auf seinen Landsitz in der Toscana zurückgezogen. Fast ein Jahr hatte er Gelegenheit in sich zu gehen, seine Gedanken und Gefühle in Ruhe in Musik zu gießen. Herausgekommen ist das Album "The Bridge". Seine Popwurzeln und seine eigene Art Geschichten zu erzählen, treffen hier auf wundervolle Weise zusammen. Ein Album, das in seinen lauteren Momenten hoffnungsvoll klingt und in seinen stillen Momenten zart und berührend ist. Siehe "Rushing Water"!

bandcamp.com/...

Julian Svejgaard "Lys i Jordens Skygge" (CD, GO' Danish Folk Music, 2021). Der dänische Pianist Julian Svejgaard bewegt sich programmatisch im Licht im Schatten der Erde: Nordische Melancholie mit neo-klassisch angehauchter Jazz-Energie. Siehe: "Lys i Jordens Skygge" @ Bandcamp, "Mørke lyn" (Dunkler Blitz) @ Youtube!

www.tajblues.com
www.rycooder.com

Taj Mahal & Ry Cooder "Hooray Hooray", "I Shall Not Be Moved" (Video, 2022). Taj Mahal und Ry Cooder kennen sich fast schon ihr ganzes Leben lang. 1966 gründeten sie die Rising Sons, nahmen ein Album auf und gingen auseinander, als der Erfolg ausblieb. 57 Jahre später kreuzen sich die Wege wieder. »Get On Board« heißt ihr gemeinsames Album, »The Songs Of Sonny Terry & Brownie McGhee« lautet der Untertitel (Nonesuch Records, April 2022). Siehe Taj Mahal & Ry Cooder live: "Hooray Hooray", "Pick a Bale of Cotton", "I Shall Not Be Moved"!

www.threeforsilver.com

Three For Silver "Red Moon" (Video, 2021). Three For Silver - das wilde Doom-Folk Trio aus Portland (Lucas Warford, Willo Sertain, Corwin Zekley) - macht sich wieder auf den Weg nach Europa, mit Tourdaten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien und Dänemark. Charakteristisch für Three For Silver ist atmosphärischer Doom-Folk, ein musikalischer Mix aus Folk, Mystik und Rock. Zu hören gibt es auch Songs des neuen Albums "Red Moon". Siehe auch das Video zur Single "Red Moon"!

www.tury.de

Torsten Turinsky "Ich komm zurück" (CD, Tury Records, 2022). Auf dem achten Album des Chemnitzer Gitarristen Torsten Turinsky ist er zurück von seinem großen Amerika-Trip. Liebenswürdiger Liedermacherfolk auf der acht-saitigen Gitarre. Siehe: "Ich komm zurück"!

www.mollytuttlemusic.com

Molly Tuttle & Golden Highway "Crooked Tree" (Video, 2022). Molly Tuttle erhielt sie bei den Americana Music Awards 2018 den Preis als "Instrumentalist of the Year" und wurde von der International Bluegrass Music Association sowohl 2017 als auch 2018 zum "Guitar Player of the Year" gekürt. Am 1. April wird sie gemeinsam mit ihrem Bluesgrass-Kollektiv Golden Highway ihr neues Album "Crooked Tree" veröffentlichen, auf dem sie ihrer Liebe zum Bluegrass nachspürt, die sie einst durch ihren Vater – ein Musiklehrer und Multiinstrumentalist – und ihren Großvater – ein Banjospieler – entdeckte. Siehe: "Crooked Tree" (Live)!

www.dasungemach.de

Das Ungemach "Mein Herz" (CD, Eigenverlag, 2021). "Hier, im wilden Schleswig-Holstein, bieten lange Winter, Regen aus allen Richtungen und raue Winde eine einzigartige Kulisse für die musikalische Verwirklichung in schummrig beleuchteten Gewölben." D.h. Liedermacherfolk auf hohem Niveau mit Vertonungen von Tucholsky, Groth, Storm und Rilke.

www.uta-holst-ziegeler.de

U.T.A. "No more no less" (CD, pretty noice records, 2022). Mit ihrem Debut-Album "Endless Summer" eroberte die Düsseldorferin U.T.A. 2016 die Herzen der deutschen Blues-Fans. Ein Jahr darauf wurde ihr deutschsprachiges Album "Vitman D" mit dem Förderpreis der Liederbestenliste ausgezeichnet. Jetzt erscheint mit "No more no less" wieder ein Album in englischer Sprache, auf dem Genre-Grenzen spielerisch ausgelotet und bewusst überschritten werden. Siehe: U.T.A. UnTAmed!

www.uusikuu.com

Uusikuu "Vintage Sounds of Finland (Livestream)" (Video, 2021). Es war im Sommer 2006, dass die finnische Sängerin Laura Ryhänen gemeinsam mit ihren Mitmusikern zum ersten Mal als Uusikuu in Deutschland spielte. Was als Probeauftritt gedacht war, entwickelte eine ungeahnte Dynamik! Seit 15 Jahren touren sie nun schon mit ihrer „Semi-Romantic Vintage Dance Music“ erfolgreich durch Europa und begeistern mit ihrer frischen Sicht auf die finnische Tanzmusik der 1930er bis 1960er Jahre (Tangos, Walzer, Humppas und Foxtrotts). Siehe "Vintage Sounds of Finland"-Livestream vom 24.03.2021 aus dem Club Voltaire!

www.brandivezina.com

Brandi Vezina "#dontsettle" (CD, Eigenverlag, 2021). Debütalbum der kanadischen Singer-Songwriterin Brandi Vezina mit sieben Eigenkompositionen als melodischer Country mit Pop- und Blues-Einschlägen. Siehe: "Walk Away", "Waiting On A Ring", "Alberta Rose" & Charming Narcissist!

www.manfred-wambacher.com

Manfred Wambacher "Simsalabim" (CD, Three Saints Records, 2021). Manfred Wambacher, Saxofonist und Klarinettist des Herbert Pixner Projekts,[74] zaubert mit zahlreichen Mitstreitern der Salzburger Musikszene eine Mischung aus Funk und Balkan, Film- und Zirkusmusik. Siehe "Homeless", Live-Mitschnitt der CD-Präsentation am 18. September 2021

www.wolfsheart.eu

Wolfsheart "Feathers Floating", "Scarborough Fair" (Video, 2022). Wolfsheart ist stolz für sein Album "All Life Springs From Water" und das Video "River Of Life" bei den NATIVE AMERICAN MUSIC AWARDS nominiert worden zu sein. Das Wolfsheart Acoustic Trio unterdessen feiert den ersten Jahrestag der "Orpheum Tapes". Das Trio zeichnet ein ganz eigener Sound aus: indianische Flöten, Gitarrensounds und die faszinierenden Klänge der Hang. Siehe "Feathers Floating" & "Scarborough Fair"!

www.zydeco.de

Zydeco Playboys "Whatta kind of money do you like?" (Video, 2022). "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Video mehr als Musik & Songtext? Wir haben das Jahr 2022…" Also checkt „Whatta kind of money do you like?“ vom Zydeco Playboys-Album „Just do it“;[76] Text & Musik, Gesang & Akkordeon: Mr. Zydeco Oliver E. Kraus.

Various Artists

English CD Review

Various Artists "In the year 2021 - Looking back at 40 years of JARO music" (CD, JARO Medien, 2021). Es begann mit einem "Swedish Reggae" - bereits 1977 hatte Ulrich Balß Piirpauke[72] auf dem Jazzfestival Enger verpflichtet. Sie waren Vorreiter der Weltmusik und so ging es weiter in einer Zeit, die durch Jazz-Rock geprägt war. Seine Plattenfirma/Verlagsagentur/Touringagentur feierte 2021 40jähriges Jubiläum mit dem 3-CD-Set "In the year 2021", ein kleine Auswahl aus fast 300 Produktionen: "Wir sind in der Welt bekannt für qualitativ hochwertige Veröffentlichungen, wir besetzen Nischen und konnten damit die vielen Jahre wunderbar leben. Diese Auswahl viel schwer, es gibt zu viel gute Musik, die wir eigentlich nochmals in Erinnerung rufen wollten. So wurde die Auswahl auf die Künstler beschränkt, die in einer bestimmten Periode wichtig für das Label waren oder deren Konzerttourneen einen Großteil unserer Arbeit ausmachten." Hören Sie die Musik auch auf SPOTIFY!

www.tage-der-kommune.de

Various Artists "Die Lieder der Commune" (CD, Müller-Lüdenscheidt, 2021). Das aktuelle Album GRENZGÄNGER, "Die Lieder der Commune",[75] ist CD des Monats in der Liederbestenliste und nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Die „Liederlounge“ auf WDR 5 stellte in einer einstündigen Sendung das Werk vor, mit dabei Manfred Maurenbrecher, Daniel Kahn, Klaus der Geiger u.v.m. Die Sendung kann in der Mediathek nachgehört werden. Die GRENZGÄNGER hoffen, dass das Konzert am 12. März in Hannover (im Rahmen der Aktivitäten rund um den "Tag der politischen Gefangenen") wie geplant stattfinden kann; im Mai sind sie zu Gast bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen.


FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld