FolkWorld #72 07/2020

CD Rezensionen

Kurz & bündig

www.achteimerhuehnerherzen.de

Acht Eimer Hühnerherzen "album" (CD, Destiny Records/Rookie Records, 2020). Akustik-Punk mit Konzertgitarre, Akustikbass und Minimal-Schlagwerk! In eigenen Worten: "Zu gestört und dysfunktional für die Gesetze der Popmusik"! Siehe: "Gesellschaftstanz"!

www.anlar.ch

An Lár "Captivity Reels" (CD, speedchill, 2020). Fingerstyle-Gitarrist Juan Martínez Pérez (alias Elson Complex) teilt mit, dass er ein neues Label ins Leben gerufen hat, um seine eigene Musik als auch die der befreundeten Band An Lár zu promoten; letztere eine feste Größe in der Schweizer Celtic-Folk-Szene.[39] Siehe "Captivity Reels"!

www.badtemperjoe.com

Bad Temper Joe "The Memphis Tapes" (Vinyl, Timezone, 2020). Der Bielefelder Blues-Songwriter Bad Temper Joe[68] hatte es Anfang des Jahres bis zum Finale der International Blues Challenge in Memphis geschafft. Er konnte es nicht lassen und hat in den berühmten Sun Studios, wo Bluesgrößen wie Howlin' Wolf und nicht zuletzt Elvis Presley und Johnny Cash viele ihrer Songs aufgenommen haben, sechs seiner Songs neu eingespielt. Diese erscheinen nun exklusiv auf Vinyl – ohne Downloadcode, ohne Spotify, ohne CD, ohne digitale Alternative! Siehe: "If Tears Were Diamonds" (Live @ The Orpheum Theatre, Memphis)!

www.frankbaier.de

Frank Baier "Wat’n Theater, man" (CD, Eigenverlag, 2017). Statt des Ruhrpott-Revoluzzers erkennt man den Barden Frank Baier auf seinem Album "Wat'n Theater, man" als launig-lebenslustigen Rebell mit leicht nostalgischer Tendenz. Vier neue Lieder hat er sich ausgedacht. Ansonsten greift er auf älteres Material zurück, das heute wieder aktuell ist. Kritisch und streitbar bleibt der heute 77-jährige Liedermacher allerdings. Siehe: Frank Baier & Klaus Dapper »Wat`n Theater man«!

www.bavaschoro.de

Bavaschôro "O Gato e o Canário" (Video, 2020). "Der Musikstil Choro, den wir mit Bavaschôro[65] hauptsächlich spielen, ist um 1870 in den Städten Brasiliens entstanden. Diesen Vintage Sound pflegen wir als Band und haben uns deswegen auch entschieden, zwei rein analog gedrehte Musikvideos zu produzieren. Sie sind auf ganz alte Art nur mit einem Mikrofon aufgenommen, gemixt wurde nur durch den Abstand der Instrumente. Hier seht ihr die zeichentrickartig anmutende Verfilmung von „O Gato e o Canário“, komponiert vom sogenannten „Bach der Brasilianischen Musik“ Pixinguinha. Marcio spielt ein sehr seltenes Instrument, das eine Octave höher als das Sopransaxophon gestimmte „Soprillo“ von Benedikt Eppelsheim. Ca. 4000 Stk sind von diesem sehr witzigen (und sehr penetranten) Instrument gefertigt worden. Perfekt also für den quirligen und nervigen Kanarienvogel." (Xaver Himpsl)[70]

www.judithbeckedorf.de

Judith Beckedorf "Behind The Blue Sea" (CD, Timezone Records, 2020). Weich und warm ist sowohl ihre Stimme als auch ihr Gitarrenspiel; die Inspiration für ihr Songwriting ist nicht Dresden, sondern Nashvillee Tennessee. Siehe: "Don't Waste Your Time", "Mother", "Flowers On My Grave", "Run" (Live @ Station Inn Nashville)!

www.alexbehning.de

Alex Behning "Streunen ohne Schnur" (CD, ufer records, 2020). Das dritte Solo-Album des von Liederbestenliste und Preis der deutschen Schallplattenkritik bekannten Singer-Songwriters Alex Behning gibt das Motto aus: "Mir kam es so vor, als ob der Welt und unserer Gesellschaft irgendwie die Leichtigkeit abhanden gekommen sei. Dem wollte ich nachspüren." Siehe: "Streunen ohne Schnur" (Schallplattenveröffentlichung auf der Webstage Konstanz)!

www.johnblek.com

John Blek "Disgression #1" (CD, K&F Records, 2020). Um die Covid-19-bedingte, ausgefallene Album-Release-Tour zu "The Embers" zu überbrücken, kommt ein Live-Album von John Blek[69] in die Regale. "Digression #1" wurde im April 2019 bei StudiOwz in Wales aufgenommen, 10 Lieder nur mit Gesang und Akustikgitarre in einem Tonstudio vor einem Live-Publikum. Siehe: "Hannah"! Das Album ist das erste einer geplanten Reihe, die Blek „Digressions“ nennt, eine limitierte Auflage von interessanten Mitschnitten, die es nicht auf die „offiziellen“ Alben geschafft haben.

English CD Review

www.jbonamassa.com

Joe Bonamassa "A New Day Now - 20th Anniversary Edition" (CD, Mascot Label Group, 2000/2020). Als vor 20 Jahren sein Debüt-Soloalbum "A New Day Yesterday" erschien, eroberte Joe Bonamassa die Musikwelt im Sturm. Dieses Album startete eine Karriere, in der Bonamassa zwei Jahrzehnte später zur Spitze seines Genres aufstieg und erst kürzlich vom Magazin Guitar World zum Besten Blues-Gitarristen der Welt gekürt wurde. Das Album wurde von Bonamassa komplett neu eingesungen: siehe "Cradle Rock" & "Color and Shape"!

www.bookofstories.at

Book of Stories "Noreia" (Video, 2019/2020). In der altrömischen Provinz Noricum (Kärnten, Steiermark & Slowenien) finden sich zahlreiche Hinweise auf die ominöse keltische Muttergöttin Noreia. Die Celtic-Folk-Band Book of Stories um Singer-Songwriter Peter Dürer haben dies kurzerhand ins niederösterreichische Wald- und Weinviertel verlegt. Siehe CD-Release-Clip & "Noreia" (Live im Podlahakeller 2020)! (CD-Rezension folgt!)

www.jangalegabroennimann.ch

Jan Galega Brönnimann, Moussa Cissokho, Omri Hason "Dandoula Tala" (CD, CPL Music, 2020). Dandoula Tala - Keine Grenzen! Culture Clash statt Grenzkontrollen! Europa, Afrika, Orient jenseits von Tradition und Moderne! Siehe: "Dandoula Tala“!

www.neue-volkslieder.de

Bube Dame König "Saalesessions Lockdown Edition" (Video, 2020). „Wir hatten gerade einen Musikpreis gewonnen, wurden in der Mitteldeutschen Zeitung, im Promimagazin Gala und im MDR-Fernsehen vorgestellt, hatten viele Konzerte organisiert“, sagt Sängerin Juliane Weinelt. „Wir haben sieben Jahre für diesen Erfolg gearbeitet. Als dann die Absagen losgingen, fühlten wir uns, als ob man uns den Stecker gezogen hätte.“ Trostpflaster für die hallesche Deutsch-Folk-Band Bube Dame König[70] ist eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion für das kommende Album; Interessierte können sich auf www.songbysong.de über den Fortgang informieren. Um den Fans eine kleine Freude zu bereiten und sich für die Unterstützung zu bedanken, wurden zwei im Wohnzimmer produzierte Musicclips mit Neueinspielungen ins Netz gestellt: "Wer hat die schönsten Schäfchen", "Schlaf, Kindelein, süße".

www.bukahara.com

Bukahara "Happy" (Video, 2020). "Happy heißt zwar der Song, er behandelt jedoch auch ein sehr nachdenkliches Thema. Wie ist das, wenn das Schicksal es nicht immer gut mit einem meint, wenn man irgendwann am Boden angekommen ist, aber weiß, dass es weitergehen muss. Happy sein, trotz Gegenwind?! Tanzen schüttet Endorphine aus. Es hilft, wenn man denkt, es geht gar nicht mehr. Doch Tanzen macht nicht nur glücklich, es kennt auch keine sozialen Unterschiede. Tanzen ist menschlich und erinnert daran, dass auch sozial ausgegrenzte Personen Teil dieser Gesellschaft sind." (Bukahara)[57]

www.suziecandell.com

Suzie Candell "Restless" (CD, Brambus Records, 2020). Geburtsort Allgäu! Lebensmittelpunkt Liechtenstein! Musikalische Heimat Nashville! Und ein Schweizer Label für sentimentale Balladen und ungestümen Country-Rock! Siehe: "California Dreamin'"!

www.celticarocks.com

Celtica Pipes Rock "Celtic Spirits" (CD, Stringdependent Records, 2020). "Celtic Spirits" ist das insgesamt fünfte Studioalbum der Dudelsack-Rocker Celtica[63] (siehe Teaser) und fällt in eine konzertlose Zeit, dabei sollte man diese Band vor allem live erleben (siehe Celtica Pipes Rock live @ Montelago 2017). Noch sind die celtic spirits im grünen Bereich ...

www.chesudaka.com

Che Sudaka "La Ley Del Miedo" (Single/Video, 2020). Che Sudaka[44] veröffentlicht neue Singles im Rahmen ihres Projekts „Conectando“ (Verbindungen herstellend). Che Sudaka und die argentinische Band Las Manos de Filippi, Akkordeon und Bandoneon, vereinen sich, um "La Ley Del Miedo" (Das Gesetz der Angst) abzuschaffen. "De Colores" (Farbenfroh) verwandelt einen populären Song von Los Rabanes aus Panama in eine kolumbianische Cumbia.

www.thechicks.com

The Chicks "Gaslighter" (CD, Sony Music, 2020). Vierzehn Jahre liegt die Veröffentlichung des letzten Dixie-Chicks-Albums zurück, nun feiern die dreizehnfachen Grammy-Preisträger Martie Maguire, Natalie Maines und Emily Strayer unter neuem Namen ihr Comeback! Wie gewohnt ist, nimmt das Trio in ihren eingängigen Pop-Songs kein Blatt vor den Mund. Videos: "Gaslighter", "“March March", "Sleep at Night"! Um die Veröffentlichung des Albums zu feiern, traten The Chicks in Stephen Colbert's Late Show auf, wo sie u.a. Stellung zu ihrer Namensänderung beziehen.

www.chronaticquartet.com

Chronatic Quartet "Patchworks" (CD, A1 Records, 2020). Als Chronatic Quartet erfüllen sich Tobias Paulus (Violine), Marco T. Alleata (Bass), Benedikt ter Braak (Piano) und Jan Friedrich (Schlagzeug) einen Traum und bauen Brücken, wo üblicherweise Barrieren den Weg versperren. Bach und Brahms nicht gegen, sondern mit Freddie Mercury und Robbie Williams. Siehe: "Toccata Impossible"!

www.corvuscorax.de

Corvus Corax "Era Metallum" (CD, 2020). Die 1989 gegründeten "Könige der Spielleute" Corvus Corax[67] betreten neue musikalische Pfade, indem die wuchtigen Sackpfeifenklänge mit E-Gitarre (Sami Yli-Sirniö (Kreator)) und Schlagzeug (Norri Drescher (Depressive Age)) gekreuzt werden. Das Metallzeitalter wurde eingeleitet durch die Singles "Ragnarök" & "Yggdrasill". Die konzertlose Zeit vertrieben sich die Raben indes mit einem Hofkonzert in Berlin Alt Lübars!

www.dakhabrakha.com.ua

DakhaBrakha "Alambari" (CD, Own label, 2020). Zum ersten Mal singen DakhaBrakha[52] auf Deutsch; das betörende "Im Tanzen Liebe" basiert auf Heinrich Heines Gedicht von der Lorelei. Das Quartett dreht ukrainische Volksmusik durch den Avantgarde-Fleischwolf und musiziert wesentlich peppiger als je zuvor. Siehe den Ohrwurm "Vynnaya Ya" (Live), bei dem Marko Halanevych den polyphonischen Frage-Antwort-Gesang der drei Damen durch Imitation eines Blechblasinstrument ergänzt.

www.diondimucci.com

Dion "Blues With Friends" (CD, Keeping The Blues Alive Records, 2020). Das neue Album des Bluesmusikers Dion DiMucci „Blues With Friends“ hat in den amerikanischen Bluescharts Platz 1 erobert und enthält 14 Songs mit musikalischen Beiträgen von Jeff Beck, Joe Bonamassa, Van Morrison, Brian Setzer, Paul Simon, Bruce Springsteen, Stevie Van Zandt, u.a. „Großartige Songs, großartige Gitarristen. Was brauchst du mehr?" Siehe “Blues Comin’ Down”, “Hymn To Him”, “Bam Bang Boom”, “I Got Nothin’”, “Can’t Start Over Again”, “Song For Sam Cooke (Here In America)”, „Uptown Number 7", und Dion Making a Scene!

www.kleingeldprinzessin.de

Dota "KALÉKO" (CD, Kleingeldprinzessin Records, 2020). Passend zu den Gedichten der jüdischen Dichterin Mascha Kaléko (1907-1975) und ihren einfühlsamen Vertonungen hat sich Dota[52] Duett-Partner wie Alin Coen, Max Prosa, Konstantin Wecker und Hannes Wader ins Studio geholt. Siehe "Für Einen" und auch Lockdown Diaries ft. Jan Rohrbach!

English CD Review

www.bobdylan.com

Bob Dylan "Rough and Rowdy Ways" (CD, Columbia, 2020). 64.000-Euro-Frage bei "Wer Wird Millionär?": Wer konnte sich - 55 Jahre nach seiner ersten Chartnotierung - im Juni über sein allererstes Nr.-1-Album in Deutschland freuen? Bob Dylan,[45] AC/DC, Peter Maffay oder Elton John?" Siehe & höre: "Murder Most Foul", "I Contain Multitudes" and "False Prophet"!

www.liedermacherfalk.com

Falk "Ist das glutenfrei?" (CD, Ahuga!, 2020). Falk Plücker, gebürtiger Wuppertaler und heutiger Wahlberliner Liedermacher und Musikkabarettist,[60][64] hat sein fünftes Album "Ist das glutenfrei?" vorgelegt und jeder bekommt mit verbalen Nackenhieben, gesellschaftskritischen Kinnhaken und feinsinnigen Tiefschläge sein Fett weg. Siehe: "Ich reg mich nicht mehr auf"!

www.thefeelgoodmclouds.de

The Feelgood McLouds "Life On A Ferris Wheel" (CD, Wolverine Records, 2020). Mit "Life On A Ferris Wheel" erscheint das zweite Album der Saarländer Folk-Punks The Feelgood McLouds: Man stelle sich vor, die Dubliners wären erst Anfang/Mitte dreißig, sehr, sehr durstig und hätten den Punk für sich entdeckt. Dann würden Punkrockhymnen mit Dudelsack, Banjo, Tin Whistle und Akkordeon verschmelzen, es würde ordentlich nach Bier und Whiskey riechen. Siehe: "Moonshiners"!

www.feuerschwanz.de

Feuerschwanz "Das Elfte Gebot", "Die Sieben Todsünden" (CD, Napalm Records, 2020). Über die Jahre haben sich die Erlanger Feuerschwänze[55] in die erste Riege der Folk-Mittelalter-Rock-Bands gespielt und jetzt mit dem neunten Longplayer in eine (noch) härtere Gangart geschaltet: "Das Elfte Gebot", "Metfest", "Meister der Minne". Als Bonus haben sie zudem unter dem Titel "Die Sieben Todsünden" ihre Lieblingsstücke gecovert, u.a. "I See Fire" (Ed Sheeran), "Ding" (SEEED). Siehe auch: "Das Elfte Gebot" Albumrelease Online Open Air auf Burg Abendberg!

www.fiddlers.de

Fiddler's Green "Acoustic Pub Crawl II - Live in Hamburg" (CD, Deaf Shepherd/Indigo, 2020). Die Tournee musste ins Jahr 2021 verschoben werden, stattdessen beehren uns Fiddlers Green[71] mit einem Live-Akustikalbum. Akustisches Lagerfeuer anstatt elektrifizierter Speedfolk. Erster Appetitshappen: "The Night Pat Murphy Died"! Für alle, die corona-bedingt allein zu Hause feiern mussten: St. Patricks Day Playlist!

www.mulofrancel.de

Mulo Francel "Crossing Life Lines" (Video, 2020). "Es gibt neben Corona auch noch andere Themen. Positive." Mulo Francel freut sich über 75 Jahre Frieden in Mitteleuropa und feiert dies mit Musikern der überregionalen Jazz- und Weltmusik-Szene. Einen schönen Eindruck vermittelt der Making-of-Film für das Projekt "Crossing Life Lines"!

www.franui.at

Franui "Ständchen der Dinge" (CD, Col Lengo Music, 2017). Zu ihrem 25. Bandjubiläum spielte sich die österreichische Musikformation selbst ein Ständchen. "Ständchen der Dinge" nennt sich ihre Zusammenstellung aus Liedern von Schubert, Brahms, Mahler und weiteren Komponisten, die sie im Laufe ihrer gemeinsamen Musizierfreude eingespielt haben. Ihre Art Klassik mit Folklore zu kombinieren ist auch nach 25 Jahren noch einmalig.

English CD Review

www.petegavin.de

Pete Gavin "Bleib drin und bleib am Leben" (Video, 2020). Im April gab der Slide-Gitarrist Pete Gavin[46] an seinem Wohnort Berlin ein Balkonkonzert. Eines der Lieder bezieht sich auf die Corona-Pandemie, "Bleib drin und bleib am Leben"!

www.relaxrecords.de

Michael Graefe "Famous Last Notes" (CD, Relax Records, 2020). Gitarrenunterricht nicht möglich, also Zeit für eine CD, aber hoffentlich nicht wirklich die letzten Töne. Michael Graefe[65] zeichnet lautmalerisch fallende Herbstblätter und die untergehende Sonne, den alten Mann nach einem Glas Rotwein und das Schaf, das auf dem Deich auf die Nase fällt, plus eine traditionelle dänische Polka und "Der Mond ist aufgegangen". Hörbeispiele: "Old Man Walking", "Daily Blues", "Running for Money", "Requiem for an Old Guitar Picker"!

www.folksong.de

Die Grenzgänger "Buchenwaldlied", "Schicksalslied", "So kam ich unter die Deutschen" (Video, 2020). Zum "Tag der Befreiung vom Faschismus" (8. Mai) haben die Grenzgänger ihre Aufnahme des "Buchenwaldliedes" vom Album "Und weil der Mensch ein Mensch ist" [57] ins Netz gestellt und bebildert mit Fotografien aus Buchenwald und vom Tag der Befreiung. Siehe das "Buchenwaldlied" von Fritz Löhner-Beda und Hermann Leopoldi, geschrieben im KZ Buchenwald im Dezember 1938: Zwar sind auch alle Grenzgänger-Konzerte und Geburtstags-Ständchen zum 250. Geburtstag von Hölderlin[71] abgesagt worden, dennoch sind in der Tour-Zwangspause zu zwei Titeln Videos entstanden: "Schicksalslied", "So kam ich unter die Deutschen". "Denn wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch." (Hölderlin)

www.gruberich.de

Gruberich "Drunken Alpaka" (Video, 2020). Für die Freunde des alpinen Fernwehs ist Gruberichs Video zum neuen Album "im wilden Alpinistan" fertig. Gedreht mit knapp 40 echten Alpakaladys, 3 männlichen Exemplaren und eines in Stresemannhose und goldenen Schuhen. Siehe: "Drunken Alpaka"!

www.gschrems.at

gschrems "zwoa" (CD, Eigenverlag, 2018). Das Trio Gschrems teilt eine Experimentierfreude, um frei von musikalischen Grenzen oder Erwartungen neue Musik zu schaffen. Dabei ist die Basis authentische alpine Volksmusik - doch wird diese ideenreich und frei in andere Musikstile geführt; da gehts dann auch mal schön jazzig zu, oder neue Musikstile werden geschaffen. Auf Szeirischer Harmonika, Saxophon/Klarinette/Kontrabass und Harfe zeigt uns das Trio, wie Volksmusik spannend, abwechslungsreich und modern klingen kann. Siehe: Walzer für Katharina | Wirtshausmusikanten!

English CD Review

www.hansanmusic.com

Hansan "Nattflykt" (CD, Makaki Music, 2020). Hansan ist ein schwedisch-deutsches Duo (Gesang und Cello), dessen Wurzeln in Folk, Jazz und Kammermusik liegen. Die eigene Kompositionen lassen sich von der Natur und Mystik des Nordens inspirieren, behandeln aber auch Themen wie die me-too-Bewegung ("Hej Då") und die Einwanderung ("Sjung Min Lilla Näktergal"). Siehe: "Sjung min lilla näktergal", "Du Du Du", "Sommarland"!

www.henriette.one

Henriette "Henriette" (EP, Dr Music Records, 2020). 2018 lässt Henriette Deutschland hinter sich und fliegt nach Nashville, Tennessee. Wieder zuhause hat sie ihre Debüt-EP mit bittersüßem Country-Pop im Gepäck. Siehe: "Dream Boy" & "Lighthouse" (Radio Salü Unplugged)!

www.hoodiecrows.com

The Hoodie Crows "Two in the Bush" (CD, Eigenverlag, 2019). Das deutsche Duo von Sebastian Barwinek und Johannes Single widmet sich englischen Liedern im keltischen Stil, sowohl selbst geschrieben als auch traditionell. Die musikalische Arrangierung ist ansprechend, und es sind etliche herausragende Gastmusiker zu hören, wie zum Beispiel Uilleann Piper Johannes Schiefner oder Geigerin Gudrun Walther. Trotz allem ist der Gesang der beiden nicht so sehr mein Fall. Siehe: "The Mermaid Song"!

www.joshuahyslop.com

Joshua Hyslop "Gentle Heart" (Video, 2020). Der kanadische Singer-Songwriter Joshua Hyslop veröffentlicht seinen neuen Song „Gentle Heart” und kündigt damit sein viertes Album "Ash & Stone" für den Herbst 2020 an: „Auf vorherigen Platten schrieb ich meistens aus einer empathischen Perspektive über die Probleme anderer Menschen. Dieses Album erzählt meine Geschichte. Ich schrieb über meine psychische Verfassung, Zweifel, Beziehungen und Hoffnung. Als ich die Songs jemandem vorspielte, hatte ich Tränen in den Augen. Das ist noch nie zuvor passiert.” Die erste Single „Gentle Heart” (vor der weltweiten Corona-Pandemie entstanden) handelt davon, in schwierigen Situationen durchzuhalten, auch wenn sie unüberwindbar erscheinen.

www.fraenzlis.ch

Ils Fränzlis da Tschlin "Eine us em Plastiksack, Version 1" (Video, 2020). Die Fränzlis haben eine neue CD am Start: «Ils Fränzlis mit alles und scharf!» mit schönen Wälzerlis, flotten Märschlis und drei Zusatzfränzlis. Weil die Plattentaufe coronabedingt abgesagt wurde, hier ein kleines BAG-konformes Grüessli aus den 5 Fränzli-Home-Offices. Siehe: Ils Fränzlis da Tschlin: "Eine us em Plastiksack, Version 1"!

www.inextremo.de

In Extremo "Kompass zur Sonne" (CD, Vertigo Berlin, 2020). Die Veröffentlichung von In Extremos[48] neuem Album wurde mehrmals verschoben; um die Wartezeit zu verkürzen ein paar Videos ins Netz gestellt: „Kompass zur Sonne“, „Troja“. Ausserdem sind Interviews online (Episode 1: Das neue Album, Episode 2: Die Songs) und das ganze Jubiläumskonzert 20 Wahre Jahre live @ Loreley 2015.

English CD Review

www.kidjo.com

Angélique Kidjo "Pata Pata" (Video, 2020). Die Unicef Botschafterin Angélique Kidjo[64] hat den bekannten Song "Pata Pata" der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba[38] neu aufgenommen, um über die Verbreitung des Covid-19-Virus zu informieren. Der Text wurde geändert, um auf die Hygiene und Abstandsregeln in Afrika hinzuweisen und Hoffnung in diesen schwierigen Zeiten zu geben. In der Xhosasprache in Südafrika bedeutet "Pata Pata" - "Berühren Berühren". Die Botschaft von Kidjo ist "Wir müssen unsere Hände sauber halten - deshalb kein Pata Pata und berührt auch Euer Gesicht nicht". Siehe: "Pata Pata"!

English CD Review

www.chris-kramer.de

Chris Kramer "Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren" (Hörbuch, 2020). Regelmäßig besucht Chris Kramer[66] mit der „Kleinen Mundharmonika“[57] Schulen in ganz Deutschland. Zur Unterstützung aller Lehrer*innen hat Chris Kramer in Zusammenarbeit mit dem Musikpädagogen und Grundschullehrer Oliver Krajewski passendes Unterrichtsmaterial und ein Hörbuch für unterschiedliche Klassenstufen entwickelt. In der Geschichte „Die kleine Mundharmonika und die Coronaviren“ wird die aktuelle Corona-Situation kindgerecht erklärt und die Notwendigkeit der Hygieneregeln, des Abstandshaltens und Maskentragens anhand von eingängigen Liedern vermittelt. Über diesen Link findet man alle Materialien, die kostenfrei genutzt werden können.

www.axelkruse.de

Axel Kruse "Fields" (CD, Songs & Whispers, 2020). Klassisches Songwriting, Celtic Folk und Indie Rock vermischen sich auf dem aktuellen Album, in dem Verlust und Älterwerden thematisiert werden, in einer für den Bremer Singer/Songwriter Axel Kruse charakteristischen Art und Weise. Die einzelnen Lieder werden durch "Field Recordings", die Kruse an ihm wichtigen Orten gesammelt hat, zu einem großen Ganzen zusammengeschnürt. Siehe: "Wonderland", "Corridor"!

www.kurdophone.com

Kurdophone "Isomer" (CD, Lotus Records, 2017). Aus dem multikulturellen Schmelztiegel Wiens entspringt die kurdisch inspirierte Weltmusikkapelle Kurdophone. Ihr Album "Isomer" setzte die Energie iranisch-kurdischer Musik den Elementen des Jazz, der Elekronik und der Klassik aus. Heraus kommt ein sehr energiegeladenes eigenständiges musikalisches Werk. Siehe: Kurdophone Teaser!

www.larkinpoe.com

Larkin Poe "Self Made Man" (CD, Tricki-Woo-Records, 2020). Die Schwestern Rebecca und Megan Lovell bezeichnen sich selbst als "Rock 'n' Roller im Herzen"; ein Ansatz, der mit Blues beginnt, aber von Folk über Gospel und Country bis hin zu guten alten Rock 'n' Roll eine große Bandbreite umfasst: "Roots American Music erwacht wieder zum Leben. Und wir freuen uns, Teil einer neuen Generation von Bands zu sein, die Musik machen, die sich an den alten Traditionen orientiert. Der Süden ist eine Brutstätte und eine der wichtigsten Wiegen der amerikanischen Musik." Siehe: „She's A Self Made Man“, Keep Diggin“, „Back Down South“, „Holy Ghost Fire“!

www.sarahlesch.de

Sarah Lesch "Tanz mir mir" (Video, 2020). Sarah Lesch spielt zum "Corona-Tanz" auf, sozial distanziert, maskiert und mit frisch gewaschenen Händen. Siehe: "Tanz mir mir"!

www.benlorentzen.com

Ben Lorentzen "King of Bitter Sorrow" (CD, Songs & Whispers, 2020). Der Zwiespalt zwischen menschlicher Individualität und kollektivem Bewusstsein erschafft den King of Bitter Sorrow. Norwegen ist eben bekannt für Dunkelheit und Distanziertheit. Siehe: Making Of! "Underneath a Fatherless Sky" [OFFICIAL VIDEO]!

www.malakahostel.com

Malaka Hostel "Dizko Fatale", "Traveller's Glory" (Video, 2019). Das Band-Info der Freiburg verrät: “Mit ihrem Album ‘Dizko Fatale’ tanzen die sechs Musiker virtuos und ohne Berührungsängste durch das Dickicht aktueller und beinahe vergessener Musikgenres. Sie haben die Welt und ihre Bewohner in ihrer wahnwitzigen Vielfältigkeit erlebt, lieben gelernt und in sich aufgesogen.” Siehe: "Dizko Fatale", "Traveller's Glory"!

facebook.com/...

Maple & Rye "For Everything" (CD, Icons Creating Evil Art/Greywood Records, 2020). Zwischen Intimität und Bombast, Traurigkeit und Frohmut spielt sich das Leben (ja klar!) und die Musik (muss nicht, kann aber!) der schwedischen Folk-Popband Maple & Rye ab. Siehe: "Con of the Century"/a>, "For Everything", "Rebel's Run" (Live)!

www.emelmathlouthi.com

Emel Mathlouthi "M'errouh" (Video, 2020). Die in Tunesien geborene und in New York lebende experimentelle Sängerin Emel Mathlouthi[63] präsentiert das Video zu "M'errouh", einem Stück ihres aktuellen Albums "Everywhere We Looked Was Burning". Zu Stück und Video erklärt sie: "Es ist der Gesang der Apokalypse, der auf den Horizont zeigt. Es ist das Lied vom tragischen Exodus von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die der tödlichen Bedrohung entkommen: dem Kapitalismus. Die Natur wird dabei zu einer weiteren Figur in der Geschichte, die sich in einen Bösewicht verwandelt, der sich an uns rächen will, für all das Leid, das wir ihr zugefügt haben." Siehe auch Interview mit Vogua Arabia!

www.eamonnmccormack.net

Eamonn McCormack "Storyteller" (CD, BEM Records, 2020). “Ich wollte schon sehr lange über die Große Hungersnot in Irland schreiben," sagt der irische Bluesman Eamonn McCormack. “Ich war fasziniert von diesem Geschehen der irischen Geschichte, das die Population unseres Landes buchstäblich halbiert hatte. Ich wollte den Horror und die Ernsthaftigkeit einer Tragödie, die nicht hätte passieren sollen, in einen Song übertragen. Es gab genug Nahrungsmittel, aber Irland war eine britische Kolonie und die Iren außerhalb der großen Städte waren hauptsächlich arme Bauern, deren Miete an die englischen Verpächter von der Kartoffelernte abhing, was das Hauptnahrungsmittel und die einzige Überlebenschance vieler Familien war. Als Kartoffelfäule die Ernte ruinierte, wurden Familien von ihren kleinen Farmen verwiesen und mussten verhungern. Ich frage mich nur, warum? Welch quälende rhetorische Frage!” Siehe: "The Great Famine"!

www.bluesoul.de

Michael Van Merwyk "The Bear" (CD, Timezone Records, 2020). Man nennt den deutschen Singer-Songwriter, Slide/Lapsteel-Gitarristen und Zwei-Meter-Mann Michael Van Merwyk[68] den Bär und dieser grummelt sich unverblümt und zwanglos durch Bluesgeschichten. Siehe: "We're Human"!

bandcamp.com/...

Meszecsinka "Stand into the Deep" (CD, CPL-Music, 2019). Ungebändigt agiert die ungarisch-bulgarische Formation Meszecsinka auf dem aktuellen Album "Stand into the Deep". Mit einer ungewöhnlichen Fusion aus Psychodelic, Oriental, Folk, Inuitgesängen und experimentellen Tönen versetzt sie den Hörer in eine tranceartige Stimmung. Siehe: Ti | You (Official Video)!

www.missallie.de

Miss Allie "Aus Scheiße wird Gold" (CD, In Bloom Records, 2019). Ob der Albumtitel Realität wird? Nassforsch und koddrig serviert die Lüneburger Kabarettistin und Singer/Songwriterin einen Mix aus Komik und ernsthaften Anliegen. Siehe: Bandcamp!

www.kenmorr.com

The Kenn Morr Band "Open Field" (CD, Fleets Cove Music, 2020). Auch auf dem aktuellen Album "Open Field" findet sich wieder Kenn Morrs[38] folk-basierter Americana. Der romantische Arbeiterdichter wandert lässig und unbeschwert unter einem weiten Himmel über offene Felder. Siehe: "Morning Light"!

www.seanobmusic.com

Sean O'Brien and His Dirty Hands "My Colors Dark" (Vinyl LP, First Cold Press, 2019). Der ehemalige Frontmann verschiedener Rock-Formationen Kaliforniens bewegt sich mit seinen Dreckigen Händen zwischen modernem Power-Pop und Retro-Rock a la Thin Lizzy, abgesehen von einer Country-gefärbten Ballade gesungen im Duett mit Laura Benitez. Siehe: "My Colors Dark" (Live @ Winters Tavern Pacifica, März 2018)!

www.theocelots.com

The Ocelots "Started To Wonder" (CD, Rola Music, 2020). Die Zwillinge Brandon und Ashley Watson komponieren Indie-Folk-Rock-Songs für Herz und Bein, bittersüße Geschichten verpackt in eingängige Melodien. Siehe den Ocelot-YouTube-Kanal!

Perleskum "Tytebæret" (CD, Talik, 2020). Die norwegische Band Perleskum widmet ihr Debütalbum dem Dichter Aasmund Olavsson Vinje. Der lebte im 19. Jahrhundert und schrieb kritisch humorvolle Reiseberichte und machte sich über die bürgerliche Borniertheit lustig. Perleskum greift diesen Faden auf und experimentiert mit einigen seiner Schriften einfallsreich zwischen Folklore, Jazz und Weltmusik. Siehe: Teaser!

bandcamp.com/...

Polly & the Fine Feathers "Polly & the Fine Feathers" (CD, Microcultures, 2017). Musik aus Frankreich stellt man sich anders vor. Isabelle Casier[43] aus Paris präsentiert auf ihrem Album "Polly & the fine Feathers" besten Indie-Folk, wie man ihn auch aus den Appalachians zu hören bekommen könnte. Leicht angerockte Countryballaden, hier ein Schuss Ragtime, da eine Prise Jazz, alles orientiert an aktuellen Americanatrends sind auf dem 11 Songs umfassenden Album zu hören. Siehe: Chasing Mammoths (Acoustic Session)!

www.rasgarasga.de

Rasga Rasga "Hafen Fleur" (CD, Fuego, 2018). Creolegewinner Rasga Rasga bezaubert mit der vielsprachigen und vielfältigen CD "Hafen Fleur". Franziska Ameli und ihre fünf musikalischen Mitstreiter setzen auf euphorisch mitreißenden Worldpop. Dabei provozieren sie gekonnt die ganze Bandbreite an Gefühlswallungen, von schweißströmender Ausgelassenheit, bis hin zu Intimität und leichter Melancholie. Siehe: LAILA [Official Videoclip]!

www.thereelchicks.com

The Reel Chicks "Into the tune" (CD, Eigenverlag, 2019). Die Dresdner Familienband hat sich dem Irish Folk Rock gewidmet. Instrumental stehen Geige und Tim Whistle im Vordergrund der meist irischen traditionellen Tunes, begleitet von Schlagzeug, Bass, Gitarre etc. Die Lieder sind eine Mischung von Pop-und Rock Evergreens (wie „These boots were made for walking“ Oder „A horse with no name“) und irischen Gassenhauern (wie „Whiskey in the jar“ Oder „Lord of the dance“). Siehe: Scarborough Fair (Official Video)!

www.williresetarits.at
www.concertschrammeln.at

Willi Resetarits & Neue Wiener Concert Schrammeln "57 Engeln" (Video, 2020). "I häng an meiner Weanastadt" ist das gemeinsame Programm der Neuen Wiener Concert Schrammeln und Willi Resetarits:[69] Alte & Neue Wienerlieder, Klassik & Heurigen, Farkas & Artmann, Molden & Ostbahn sowie legendäre Hadern. Siehe: "57 Engeln"!

facebook.com/...

RomuvoS "The Baltic Crusade" (CD, Dangus Records, 2020). "The Baltic Crusade" der litauischen Folk-Metal-Krieger RomuvoS thematisiert die Schlachten, die von 1236 bis 1279 zwischen den baltischen Völkern und den Rittern des Deutschen Ordens geschlagen wurden. Der Name der Band bezieht sich auf die Romuva-Bewegung, deren Bestreben die Wiedereinführung der traditionellen heidnischen Volksreligion des Baltikums vor der erzwungenen Christianisierung ist. Siehe "Saule 1236" & "Skuodas 1259"!

English CD Review

www.rosemaryandgarlic.com

Rosemary & Garlic "Frames" (Video, 2020). Die niederländische Dream-Pop-Folk-Sängerin Anne van den Hoogen, alias Rosemary & Garlic,[66] veröffentlicht nach anderthalb Jahren ihren ersten neuen Song mit dazugehörigem Video. Das leicht melancholische "Frames" handelt davon, eine neue Richtung im Leben einzuschlagen und den vorgegebenen Rahmen zu sprengen.

www.norbertschneider-music.com

Norbert Schneider "Seitdem die Wöd untergangen is" (Video, 2020). Norbert Schneider[61] möchte ein Lied schenken: "Ärzte, Supermarkt-Angestellte, Krankenschwestern, Postler, Lieferanten und andere Berufsgruppen, die mir jetzt nicht einfallen, müssen im Moment für uns alle reinbeißen, um das Werkl in Gang zu halten. Herzlichen Dank für Euren Einsatz! Ich kann nur Musik richtig gut und möchte auch einen kleinen Beitrag leisten, vielleicht kann die eine oder der andere etwas damit anfangen und findet Spaß daran." Siehe: "Seitdem die Wöd untergangen is"!

www.bucovina.de

Shantel & Cümbüş Cemaat "Istanbul" (CD, Essay Recordings, 2020). Istanbul ist für Shantel[54] ein Ort, an dem man erfolgreich auftreten kann, er mag es, in die lokale Musikkultur einzutauchen, und er überlegte seit einiger Zeit, wie er eine Hommage gestalten könnte. Er inszenierte einen Dialog der Popkulturen mit der Taxim-Band Cümbüş Cemaat, in dem anatolische Arabesken und psychedelische Discobeats zu einer Einheit verschmelzen . Siehe: “Basindaki Yazmayi Sariya Mi Boyadin”, “Karakolda Ayna Var”!

www.lukesitalsingh.com

Luke Sital-Singh "New Haze" (EP, ferryhouse productions, 2020). Luke Sital-Singh widmet seine neue EP dem, was er am Musikmachen als eines der schönsten Dinge beschreibt: Die Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Die Single „Skin of a Fool“ entstand gemeinsam mit John Smith und erzählt vom Abstreifen alter Muster mit der Hoffnung auf einen Neuanfang. „Undefeated“ entstand auf Anregung von Aqualungs Matt Hales, der Luke dazu drängte, einen Song in einer ungewöhnlichen Taktart zu schreiben.

www.stoppok.com

Stoppok "Corona-Konzert aus seinem Heimstudio" (Video, 2020). Stoppok[59] bedankt sich bei allen, die ihre gekauften Konzertkarten nicht zurückgeben und damit die Not von Künstlern und Veranstaltern lindern, mit einem Corona-Konzert aus seinem Heimstudio.

www.buechelbox.ch

Balthasar Streiff & Yannick Wey "BüchelBox" (CD, Zytglogge, 2020). Der Büchel ist eine alpine Holztrompete ohne Grifflöcher oder Ventile, im Gegensatz zum Alphorn in drei nebeneinander liegende Sektionen gefaltet, sodass die Länge nur 90 cm beträgt. Alphorn-Spieler Balthasar Streiff (Stimmhorn, Hornroh Modern Alphorn Quartet)[56] und Trompeter Yannick Wey präsentieren ein breit gefächertes Repertoire aus der Zentralschweiz sowie Österreich, Ungarn und Deutschland. Die Noten zu allen 47 Stücken erscheinen im gleichnamigen Büchlein im Mülirad-Verlag (www.muelirad.ch). Siehe: BüchelBox Studio!

www.subwaytosally.com

Subway to Sally "Hey! Live: Alles was das Herz will" (CD, Eigenverlag, 2019). Auf der HEY!-Tour zum letzten Album im Frühjahr 2019 ließ Subway To Sally[50] das Aufnahmegerät mitlaufen. Eine "gnadenlos gute Liveband" fand die Potsdamer Folk-Metal-Band anschließend und "zu gut, um es nur ins Archiv zu stellen". Siehe: "Die Engel steigen auf" (Live)!

www.jasmin-tabatabai.com

Jasmin Tabatabai "Jagd auf Rehe" (CD, Jadavi Records, 2020). Die deutsch-iranische Schauspielerin Jasmin Tabatabai weiß auch als Sängerin zu begeistern. Ihr Gesangsdebut gab sie als Rockröhre im Blockbuster "Bandits"; der Soundtrack avancierte zum meistverkauften Soundtrack eines europäischen Kinofilms. Vielfalt ist das Zauberwort der neuen CD: Franz Schubert, Hildegard Knef, Reinhard Mey, die Beatles, Nick Drake, etc. Siehe "Shekare Ahoo (Jagd auf Rehe)" & "Männer im Baumarkt"!

www.zytglogge.ch

Hassan Taha, Ensemble ‹Brunnen & Brücken› "Alrozana – الروزان" (CD, Zytglogge, 2018). "Alrozana" ist eine Synthese aus syrischer und schweizerischer Volksmusik. Kuhglocken treffen auf orientalische Rhythmik, die Oud wetteifert mit Hackbrettklängen und orientalische Vierteltongesänge begegnen schweizerischen Alphornmotiven. Aus den Konvergenzen und Divergenzen der beiden Musikkulturen öffnet sich dank des syrischen Komponisten Hassan Taha eine neue Klangwelt. Siehe: "Die Integrationskraft der Universalsprache Musik"!

www.thrillofjoy.de

Thrill Of Joy "Herzlich Wir Kommen" (CD, Barhill Records, 2020). Seit 2017 schreiben Thomas Guido Peter und Christian Both deutschsprachige Lieder über den Sinn des Lebens. Hoffnungsvoll, pessimistisch, leise, fuchsteufelswild, heiter, finster. Siehe: "Zittern"!

www.tkalec.cc

tkalec "Music for Adventure" (Digital/Vinyl, Eigenverlag, 2020). Das Plattencover der auf 200 Stück limitierten LP ist eine Ougenweide, die Lautenmusik des Kärntner Singer-Songwriters Georg Tkalec in den schwarzen Rillen ist aber nicht Mittelalter und Renaissance verpflichtet, sondern führt den progressiv-alternativen Minnesänger und Troubadour auf Terra incognita zwischen psychedelischem Folk und akustischem Bluesrock. Hörproben @ Bandcamp!

www.triolepschi.at

Trio Lepschi "Entschuidigns - der galaktische Herrscher Covid" (Video, 2020). "Die Wienerstadt, unendliche Leere. Wir schreiben das Jahr 2020. Dies sind die Abenteuer des Trio Lepschi, das mit seiner drei Mann starken Besatzung seit 10 Jahren unterwegs ist, um dem galaktischen Herrscher Covid zu trotzen. Nur wenige Meter vom nächsten Supermarkt entfernt dringt das Trio Lepschi in Untiefen vor, die nie ein Mensch zuvor besungen hat."

English CD Review

www.ubdirtybastards.com

Uncle Bard & The Dirty Bastards "The Men Beyond The Glass" (CD, CarefulNow! Records, 2020). Zu rockig für Folkfans finden die einen und zu folkig für Rockfans finden die anderen die 2007 gegründeten norditalienischen Uncle Bard & The Dirty Bastards,[55] die eine einzigartige Mischung aus Folkrock und traditioneller irischer Musik spielen. Das neue Album lässt die Saufgelage-Songclichés weit hinter sich und heisst die "Men Beyond The Glass" zu treffen... Aus dem Epicenter der Coronakrise in Italien kommend, möchten die Bastards alle ermuntern, nicht aufzugeben: „We'll make it through all this and we'll be back on our feet soon!“

www.tanzvolk-leipzig.de
www.vesselil.dk

"Live Folk Concert with Vesselil" (Video, 2020). Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch zu etwas gut wäre. Der Tanzhaus*Folk e.V. hatte dank der drei Musikerinnen der Band Vesselil[68] aus Dänemark am 22.05.2020 ein Online-Konzert: "Weil alleine Tanzen doch etwas komisch ist, wird die Musik eher konzertant. Aber zu Hause kann man sich ja eh bewegen wie man will - also nur Mut!" Siehe: Live Folk Concert with Vesselil!

www.küve.com

Vesselsky / Kühn "(thinking about) gestern" (Video, 2020). Wie alle anderen Künstlerinnen und Künstler sind auch Irmie Vesselsky und Wolfgang Kühn derzeit auftrittsmäßig zum Nichtstun verbannt. Vor einem Jahr haben sie ihre CD "wia waun"[70] präsentiert. Eine Nummer daraus, die derzeit passender gar nicht sein könnte: "(thinking about) gestern"! Siehe auch die Corona-Version 2020!

www.vimmaband.com

Vimma "Meri ja avaruus" (CD, Eclipse Music, 2019). Als Newcomer des Jahres bei der Ethnogala 2020 ausgezeichnet, hat das 9-köpfige Art-Pop-Ensemble Vimma (ein finnisches Wort für Wut, Raserei und Aufregung) um Geiger Pessi Jouste, das nordischen Folk mit progressivem Rock verbindet, ihr Debütalbum "Meri ja Avaruus" (Das Meer und der Weltraum) veröffentlicht. Siehe: "Vimma" & "Kuu"!

www.volxtanz.com

Volxtanz "Live" (CD, Brokensilence, 2017). Volxtanz musiziert sich lauthals live durch ein Repertoire, das sich von großer Spielfreude leiten lässt und sich erfreulicherweise nur selten in stampfendes Balkanbeatgerumpel verirrt. Ein bisschen Brasspunk, Rap und Ska, dazu ausgesucht gute Bläserarrangements lassen die CD "Live" zu einer kurzweiligen Hörfreude werden.

www.weiherer.com

"Weiherer - Gigantisch Dilettantisches Distanz-Konzert (Nr. 1 von 1)" (Video, 2020). Ein Live-Stream-Konzert vom Weiherer. Aber warum erst jetzt, wo fast alles wieder erlaubt ist und die Leute nicht mehr jede Sekunde in ihr Internet hineinspicken? Um es mit den Worten des bayerischen Ministerpräsidenten zu sagen: "Später als die anderen, vorsichtiger als die anderen!" Man könnte natürlich auch sagen: "Ich war bisher einfach zu faul dazu!" Oder: "Ich hatte bis jetzt von sowas aber sowas von keine Ahnung!" Wie dem auch sei, jetzt ist es soweit; hier geht's zum Live-Stream!

www.hans-well.de
www.wellbappn.de

"Wellbappn Dahoam", "Corona Kreuzfahrt der Wellbappn" (Video, 2020). Hans Well[66] und die Wellbappn[59] hoffen, "Ihnen gehts gut und Sie sind in keiner Virus-Statistik erfasst. Was uns betrifft: Alle Auftritte abgesagt - man sinnlost vor sich hin. Und was macht man da? Schaug´ma moi, na sehng´ma´s scho..." Siehe: Wellbappn Dahoam, Corona Kreuzfahrt der Wellbappn!

www.wenzel-im-netz.de

Wenzel "Corona, Corona, Corona..." (Video, 2020). Wenzel[58] zählt alles und noch viel mehr auf, was man über Corona sagen kann. Siehe: "Corona, Corona, Corona..." frei nach Rocca Granata!

The Woolverstones "A Song For Harlequins" (Single/Video, Friendly Folk Records, 2020). Progressive Folk nannte man es anno 1970, heute heißt es Retro. Die in Berlin ansässigen Woolverstones vermengen ihre unterschiedlichen Backgrounds mit der gemeinsamen Liebe zur Folkmusik und den siebziger Jahren Siehe die erste Single: "A Song For Harlequins"!

English CD Review

www.jamesyorkston.co.uk

James Yorkston, Jon Thorne & Suhail Yusuf Khan "Navarasa – Nine Emotions" (CD, Domino Records, 2020). Das Herzstück von Yorkston/Thorne/Khan's neuem Album ist Navarasa, ein jahrhundertealtes, indisches Konzept, das die neun (nava) Emotionen (rasa) in den darstellenden Künsten beschreibt. Jeder Song des Albums ist mit einer dieser Emotionen verbunden; der erste Track, "Westlin’ Winds", ist mit Adbutha (Überraschung, Wunder) verbunden.

www.neilyoungarchives.com

Neil Young "Homegrown" (CD, Reprise, 2020). Nach 46 Jahren veröffentlicht Neil Young[59] das 1974/1975 aufgenommene "Homegrown". Damals entschied er sich gegen das folkige Album und lancierte stattdessen das Band-Album "Tonight's the Night". Heute sagt er, "Homegrown" sei der Missing Link zwischen "Harvest" (1972) und "Comes A Time" (1978). Siehe: "Homegrown" (Barnyard Edition)!

www.andzoe.de

Andreas Zöllner "Was könn wir tun", "Wir stellen uns diesem Spiel" (Video, 2020). "Was könn wir tun" ist eine Polka gegen schlechte Laune, und "Wir stellen uns diesem Spiel" möchte Andreas Zöllner[68] jedermann und jederfrau ans Herz legen: "Möge der Gedanke der Auferstehung in unserem Leben präsent sein! So einfach, wie nach jedem Winter der Frühling kommt und nach jeder Nacht der Morgen. Und nach jeder Krise ein neues frisches Leben. Ein bisschen erwachsener, liebevoller und freudvoller."

www.zurbruegg.cc
www.gams.cc

Christina Zurbrügg "Manchmal" (Video, 2020). "Wir sind zuhause, Veranstaltungen sind abgesagt, die Strassen sind fast leer. Ich war sehr berührt von den Videos, wie die Menschen in Italien gemeinsam singen und wie Musik das Leben in schwierigen Tagen leichter macht. Musik bringt Zuversicht und Freude – das ist mir einmal mehr klar geworden." (Christina Zurbrügg)[53] Die GAMSfilm stellen immer wieder Videos online, z.B. der Frühlings-Song "Manchmal". Falls ihr die Zeit nutzen wollt, Schweizerdeutsch zu lernen, hier ein Link zum Schwyzerdütsch-Kurs.

Various Artists

www.akustik-gitarre.com

"AG Workout-@-home" (Video, 2020). Jetzt, wo wir gezwungenermaßen viel Zeit zuhause verbringen müssen, sind Gitarristen klar im Vorteil: Endlich mal die Sachen üben, die schon so lange brachliegen. Auch mal wieder die Basics auf einen besseren Stand bringen. Souverän mit Akkorden umgehen, neue Picking-Patterns ausprobieren. Die AKUSTIK GITARRE Workout-@-home-Seite ist seit Mitte März beständig angewachsen - mit frei zugänglichen Gitarren-Workshops aus dem Fundus von AKUSTIK GITARRE und ACOUSTIC PLAYER sowie ausgesuchten Online-Tipps: www.akustik-gitarre.com/AG-Workouts_home.1073.0.html. Peter Finger verfilmt derzeit nach und nach einige seiner Stücke für YouTube.

www.radioeins.de

Various Artists "Albaum" (CD, Trikont, 2020). Mit Hilfe eines Musikalbums plant radioeins vom rbb, im sambischen Tropenwald eine Million Bäume zu pflanzen. Deutschsprachige Musikerinnen und Musiker haben dafür Songs unentgeltlich zur Verfügung gestellt, u.a. Dota (s.o.) Seeed, Die Ärzte, Sophie Hunger, Judith Holofernes und Ezé Wendtoin.[69] Mit jeder verkauften CD werden 26 Bäume finanziert, mit jeder verkauften Doppel-LP 31 Bäume.

English CD Review

www.missy-sippy.be

Various Artists "Missy Sippy All Stars Vol. I" (CD, Sing My Title, 2020). Seit seiner Gründung ist der Missy Sippy Blues & Roots Club im belgischen Gent, mit Konzerten internationaler und lokaler Künstler, monatlichen Blues-Jams und einem authentischen Blues- und Roots-Festival während des „Gentse Feesten“ auf Erfolgskurs. Im vergangenen Winter ging der belgische Bluesmusiker Tiny Legs Tim mit etwa 20 lokalen Musikern ins Studio, um den Reichtum an Talent, Vielfalt und Kollegialität einzufangen, der für die Genter Blues-Szene so charakteristisch ist. Siehe: Missy Sippy All Stars ft. Tiny Legs Tim "Cold Turkey"!

Various Artists "Neue Schätze: 25 Freunde spielen Lieder von Karl Hodina" (CD, nonfoodfactory, 2020). Seit den Sechzigerjahren war der Akkordeonvirtuose Karl Hodina (1935-2017) einer der herausragenden Vertreter des Neuen Wienerlieds, das – erweitert um Blues und Jazz – internationale Prägung erhielt. Kontragitarrist Peter Havlicek[51] (Neue Wiener Concert Schrammeln)[69] hat zahlreiche Freunde (Tini Kainrath, Joschi & Diknu Schneeberger, Marie Theres Stickler, u.v.a.) eingeladen, wiedergefundene „Neue Schätze“ im Donau-Swing neu erstrahlen zu lassen.

www.bearmccreary.com

"Outlander: Season 5 (Original Television Soundtrack)" (CD, Sony Music, 2020). Der Soundtrack enthält die Musik von Bear McCreary für die fünfte Staffel der erfolgreichen TV-Serie "Outlander", inspiriert von der genauso erfolgreichen Buchreihe von Diana Gabaldon: schottische Dudelsäcke, barocke Cembalos, afro-kubanische Perkussion, Old-Time-Banjos. Siehe: Outlander: Season 5 Official Trailer!

FolkWorld Homepage German Content English Content Editorial & Commentary News & Gossip Letters to the Editors CD & DVD Reviews Book Reviews Folk for Children Folk & Roots Online Guide - Archives & External Links Search FolkWorld About Contact Privacy Policy


FolkWorld - Home of European Music
FolkWorld Homepage
Layout & Idea of FolkWorld © The Mollis - Editors of FolkWorld